Zum Glück wächst Uran auf Bäumen, und muss nicht unter neokolonialen und umweltverschmutzenden Bedingungen unter dem Schutz von Gewehrläufen abgebaut werden. Aber gut, immerhin kriegt Frankreich das selber hin, und ist nicht auf die (nicht besonders hilfreiche) Hilfe von Leyens Knarrenbauers McKinsey-Truppe aus DE angewiesen..
Zudem hat Frankreich, auch dank ihrer diesbezüglich "rigorosen" "Qualitätskontrolle", Erfahrung mit der fristgerechten Fertigstellung neuer Reaktoren, da ist es kein Problem das Land mit SMR's zuzumüllen (erhöhen bloss die Unfallgefahr, da es mehr für die gleiche Leistung braucht). In Zusammenarbeit mit den gut isolierten Häusern und den in Frankreich weit verbreiteten "super-effizienten" Elektroheizungen also die beste aller Kombinationen, das sieht man ja bereits heute im Sommer und im Winter..
Es ist daher unschwer zu erkennen: Auf diesem Weg ist die Energieunabhängigkeit Frankreichs gesichert. Die Welt braucht mehr solcher nachhaltigen und realitätsnahen "Lösungen" mit einem Zeithorizont von Legislaturperioden.
Aber am geilsten finde ich die reaktionären Jubelperser des Kapitals hier, die dem ganzen applaudieren um sich dabei virtuell ihr "Fountainhead"-Ego zu polieren, in dem sie den Niedergang durch den neoliberalen Irrsinn ein paar hüpfenden Jugendlichen in die Schuhe schieben.
</rant off>