Ansicht umschalten
Avatar von Naturzucker
  • Naturzucker

mehr als 1000 Beiträge seit 06.03.2012

eine ganz einfache Rechnung

Niemand leiht sich günstiger Geld als der Staat. Jedenfalls, wenn wie im Fall Deutschlands die Ratings gut sind.

Jeder "Partner", der nun zwischen Staat und Geld dazwischen geschaltet wird, kann die Sache nur verteuern. Er bekommt die nicht ganz so guten Konditionen und außerdem will er auch noch Gewinn machen. PPP muss also alleine wegen seiner Konstruktion für den Staat teurer werden als wenn der Staat sich direkt das Geld leiht.

Trotzdem betreibt der Staat. Weil die Kredite, die nun der teuer bezahlte Strohman an seiner Stelle für ihn aufnimmt, nicht zu den Schulden gerechnet werden. Weil es ja keine Schulden sind, sondern nur Verpfändungen künftiger Einnahmen (LOL).

Genau genommen ist PPP also nichts anderes als ein teures Instrument zur Umgehung der Schuldenbremse und der Verschleierung der wahren Höhe der Staatsschulden.

Und darin zeigt sich einmal mehr, mit welcher Sorte Mensch wir es in der Politik zu tun haben. Anstatt sich einfach mal an die (eigenen) Gesetze zu halten, werden hinterfotzige Klimmzüge getätigt, um die Gesetze zu brechen.

Nur vom Bürger erwartet der Staat, dass er sich treu doof an Gesetze hält. Und jede spinnerte Idee aus den Reihen der Politik wie das Dikatat zum enger schnallen des Gürtes folgsam mit macht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten