Bernhard Trautvetter schrieb am 23.01.2023 09:16:
Aprospos 'Venceremos': Ich weiß nicht, wie es Pablo Neruda, Victor Jarra, C.Almeida und Salvador ALlende heute erginge.
'Venceremos' war in der Tat der Gruß der chilenischen Freiheitskämpfer, die in den 1970er Jahren gegen die amerikanischen Imperialisten kämpften:
https://everything2.com/title/Venceremos
"Als dem Leib der geschundenen Heimat
sich die Klage des Volkes entrang,
warf die Sonne sich über die Berge
und ganz Chile brach auf im Gesang.
Mit dem Mute des kühnen Soldaten,
der unsterblich blieb, fiel er auch früh,
stellen wir uns dem Tod selbst entgegen,
denn die Heimat verraten wir nie."
Gegen welche Imperialisten würden Freiheitskämpfer wohl heute kämpfen?
Kleiner Tip von mir:
Ersetzen Sie im obigen Liedtext einfach Chile durch Ukraine!
Aber OK. Deas Wort war der Gruß der chilenischen Volksfront Unidad Popular, die ein CIA-gestützter Putsch im Blut erstickte. Dann kam der Neoliberalismus.
Heute spricht man von Wirtschaftswunderland Chile!
"Auch wenn Chile in der Vergangenheit diverse Kriege, politische Umstürze und eine fast zwei Jahrzehnte andauernde Diktatur miterlebt hat, gilt es als eines der am weitesten entwickelten Länder Lateinamerikas.
Die Weltbank definiert Chile als ein Land mit Einkommen im oberen Mittelfeld und hohem Lebensstandard. Im Human Development Index der Vereinten Nationen belegt es den ersten Platz in Lateinamerika und den dritten Platz auf dem amerikanischen Kontinent hinter Kanada und den Vereinigten Staaten. Auch das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf ist das höchste in Lateinamerika."
Hier nachzulesen:
https://www.planet-wissen.de/kultur/suedamerika/chile/index.html
Sie werden wieder persönlich beleidigend.
Warum sind Sie beleidigt?
Weil ich Sie mit Ihren eigenen Worten zitiert habe?
Weil ich darauf bestanden habe, dass Sie offene Fragen beantworten, bevor ich mich mit immer neuen "Argumenten" Ihrerseits befasse?
Sind Sie dergleichen nicht gewohnt?
Ich beantwortete Ihre Frage mit den zwei ersten Buchstaben, dann kommt die Begründung.
Na endlich ist die Kuh vom Eis und es ist klar, auf wessen Seite Sie stehen!
Es war wohl eine schwere Geburt...
Unserem Kanzler steht die ja noch bevor!
Hoffentlich braucht es da keinen Kaiserschnitt...
V E N C E R E M O S