Ansicht umschalten
  • oldman123

mehr als 1000 Beiträge seit 25.11.2003

Uns fehlt der evolutionäre Sprung.

audio driver (1) schrieb am 20.01.2023 09:21:

Ich frage mich die ganze Zeit, was die Ursache für dieses feindselige Gehabe ist, obwohl der Mensch gelernt haben sollte, dass er mit Zusammenarbeit weiter kommt.
Es scheint etwas Intrinsisches zu sein, etwas, was mit dem Dasein als Menschenaffe zu tun hat.
...
Es ist ganz einfach die andere Sprache.

Die Evolution hat es so eingerichtet: fressen oder gefressen werden.
Vieles steck noch in uns - im genetischen Bauplan des Homo Sapiens.
Das was wir heute Sprache nennen ist erst vor geschichtlich kurzer Zeit entstanden. Kommunizieren können mehr oder weniger alle Lebewesen - Tiere und Pflanzen.
Außer einer noverbalen Sprache hat sich eine verbale Sprache entwickelt beim Menschen entwickelt, die uns dazu befähigt, exorbitant Informationen Auszutauschen. Verschiedene Sprachen waren seit dem nie ein Hindernis miteinander zu kommunizieren, denn es gab auch immer Mittler, die eine oder mehrere Fremdsprachen beherrschten, also dolmetschen konnten. Heute haben wir sogar technische Hilfsmittel, die uns unterstützen. Diese sind zwar noch nicht perfekt, aber schon sehr hilfreich, je nach Anforderungen an den Sprachumfang besonders bei Fachbegriffen. Google Translater bietet dafür sogar 130 Sprachen an, von denen man einen Großteil im Smartphone mitschleppen kann und Google verschiedene Dienste für Übersetzungen anbietet. Bei einer Unterhaltung bis zu einem bestimmten Niveau reicht sowas auch aus.
Für wichtigere Übersetzungen, auch um Fehler und Missverständnisse auszuschließen oder so gering wie möglich zu halten, gibt es Dolmetscher (Schrift und Sprache) und auf einem etwas höherem Niveau Simultanübersetzer.

Wenn heute mehrere Menschen aus verschiedenen Ländern bei der Arbeit/beruflich zusammensitzen ist fast immer Englisch die Sprache der Wahl. Grammatikfehler nimmt niemand wirklich ernst, Missverständnisse bei falschen Wortübersetzungen kann man schnell durch Nachfrage ausräumen.
Und mal ehrlich, wie schnell kann es zuhause zu sprachlichen Missverständnissen und damit ärger kommen - Mann, Frau, Partner/Partnerin und Kinder und dem Rest der uns umgebenen Menschen, obwohl die die gleiche Sprache sprechen. Sprachprobleme kann man immer ausräumen - "Ich meinte aber nicht .... sondern ...?

Was uns als "Nacktaffen" vom z.B. Schimpansen unterscheidet ist nicht die Sprache an sich sondern das wir es geschafft haben, auch durch unsere Kommunikationsfähigkeit, Atomwaffen und Raumstationen zu bauen. Ansonsten benehmen wir uns noch genauso Machtkämpfe innerhalb der Schimpansengruppe bis zu Machtkämpfen verschiedener Gruppen um Territorien und Ressourcen, denn auch Schimpansen töten, wenn es um Revierkämpfe geht oder auch schon mal innerhalb der eigenen Gruppe.

Es muss also einen Grund geben, warum unsere sogenannte Zivilisation noch so agiert wie Affen, obwohl wir uns selbst als intelligent bezeichnen. Wir nennen uns ja selbst Homo Sapiens, „vernünftiger Mensch“. Davon sind wir in Wirklichkeit noch weit entfernt. Es hat sich nur die Technik und Technologie weiterentwickelt um unsere (Gruppen-)Interessen durchzusetzen.
Leider finde ich die mehrteilige Doku "Warum wir hassen" nicht mehr, wo unsere uralten Probleme mal aus antropologischer Sicht dargestellt wurde.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten