Ansicht umschalten
Avatar von ErnstMach
  • ErnstMach

486 Beiträge seit 30.07.2015

Bedrohlicher als im Kalten Krieg - O-Ton Medwedjew

RIA Nowosti
https://ria.ru/20220326/konflikt-1780197740.html
Hervorhebung durch mich.

Medwedew erinnerte an die Karibikkrise von 1962, die "für alle ernüchternd war - für die Führung der Vereinigten Staaten, der NATO, der Sowjetunion und des Warschauer Paktes".
"Damals war es wirklich ein kalter Krieg, heute ist die Situation meiner Meinung nach schlimmer als damals, weil unsere Gegner damals nicht versucht haben, die Situation in der Sowjetunion mit einem solchen Ausmaß an Wut zum Siedepunkt zu bringen ", sagte Medwedew.

Insbesondere, so erklärte der stellvertretende Vorsitzende des Sicherheitsrates, wurden keine Sanktionen gegen die Industrie oder die Landwirtschaft verhängt, geschweige denn persönliche restriktive Maßnahmen.
"Es ist niemandem in den Sinn gekommen, Sanktionen gegen Breschnew, Podgorny und Kosygin zu verhängen. Sie wussten natürlich, dass es keinen Sinn machte, genauso wie sie es heute tun, aber zumindest hatten sie damals den Verstand, es nicht zu tun. Jetzt befinden sich alle in einer misslichen Lage. Sie haben Sanktionen verhängt, aber es ist notwendig, zu kommunizieren, und sei es nur, um alle möglichen unerwünschten Folgen zu verhindern, einschließlich so schrecklicher Folgen wie beispielsweise einen Konflikt zwischen Russland und der NATO.„

Warum poste ich das hier? Die Überschrift des Artikels lautet “Medwedew schätzt Wahrscheinlichkeit eines Atomkriegs ein“
Und es folgt eine Einschätzung der gegenseitigen Abschreckung durch Nuklearwaffen mit der folgenden Feststellung:
„"Als ehemaliger Oberbefehlshaber bin ich mir des Ausmaßes bewusst, und alle unsere Bürger wissen, dass die Ziele der NATO-Atomwaffen Einrichtungen auf unserem Territorium sind und unsere Sprengköpfe auf Ziele in Europa und den Vereinigten Staaten von Amerika gerichtet sind. Aber so ist das Leben. Wir müssen also immer daran denken und eine verantwortungsvolle Politik betreiben.“

Bewerten
- +
Ansicht umschalten