Im Augenblick haben wir den Idealfall, wie ihn sich Pazifisten ausdenken:
Es ist Krieg und niemand geht hin. Deutschland hat seine Schwerter zu Pflugscharen umgebaut. Es ist mit dem Feind wirtschaftlich so verbunden und die gegenseitige Abhängigkeit dabei so weit getrieben, dass es dem Feind sogar seine Tötungsmaschine finanziert, es kann nicht anders. Das ist das Maximum der Friedensliebe. Alle Menschen werden Brüder, egal ob Kain gerade Abel erschlägt.
Was hat dieses Wunder bewirkt?
Die Atombombe!
Ein Staat mit solcher Bewaffnung kann für sich in Anspruch nehmen, unbesiegbar zu sein. Die dumme Frage dabei ist nur, was passiert mit denen, die keine Atomwaffen haben?
Moderne Raketentechnologie und Atombombe machen es möglich, einen Staat zu erpressen, egal auf welchem Platz der Weltkugel er sich befindet.
Nehmen wir an, Russland greift Kiew mit Massenvernichtungswaffen an, was passiert dann? Die Antwort ist klar, dann passiert nichts, denn die Ukraine hat Russland aus Friedensliebe ihre Atomwaffen überlassen und sich darauf verlassen, dass Russland ein Papier unterzeichnet hat, das ihr ihre Unversehrtheit garantiert. Andere Staaten aber werden nicht eingreifen, denn Russland sagt: Die Ukraine gehört uns und wer uns diesen Anspruch streitig macht, bekommt die Atombombe aufs Haupt.
Nehmen wir an, der Iran greift so einen Kleinstaat wie Israel mit Massenvernichtungswaffen an. Was passiert? Der Iran wird dem Erdboden gleichgemacht. Nur ein Selbstmörder wird Israel in seiner Existenz gefährden, weil Israel unbesiegbar ist.
Das Gleiche gilt, wenn Russland die Briten angreift. Es bekommt den Atomgegenschlag, hundert Atombomben stehen bereit. Die Briten sind sicher.
Was passiert, wenn Russland Warschau mit Massenvernichtungswaffen angreift?
Zwei Möglichkeiten: Die USA schießen mit Atomwaffen zurück oder es passiert nichts.
Es kommt drauf an, wer in den USA gerade am Drücker sitzt. Biden oder Trump. Wer von beiden wird handlungsfähig sein?
Wir sehen also, eine Militärallianz macht nur einen Sinn, wenn sie sich auch die Gretchenfrage stellt. Wie hältst du es mit der Atombombe? Solange eine rein europäische Allianz diese Frage nicht beantwortet, ist sie reine Makulatur.
Für Deutschland gibt es zur Zeit eine Antwort. Wenn Russland Berlin mit Massenvernichtungswaffen bombardiert, schickt es seine atomar bewaffneten Kampfflugzeuge los, das Ziel wird Moskau sein.
Diese Gegendrohung funktioniert aber nur, wenn die USA den Geheimcode für diese Waffen freigegeben haben. Ob das bei Trump klappen wird? Oder bei Biden? Wenn es scheinbar nicht klappt, muss es eigene Bomben haben oder mit Russland eine Garantie aushandeln, wie sie die Ukraine hat, nämlich nicht angegriffen zu werden. Und so eine Garantie braucht dann Deutschland mit allen andern Atomstaaten, einschließlich Pakistans oder Nordkoreas und demnächst wohl auch dem Iran oder darüber hinaus aller anderen, die aus der Ukrainekatastrophe dazugelernt haben: Gebe niemals deine Atombombe her und wenn du keine hast, solltest du eine anschaffen, um unbesiegbar zu werden!
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (26.03.2022 10:00).