Demokratie, Menschenrechte, faire Prozesse, Meinungsfreiheit, eine unabhänige Presse, soziale Gerechtigkeit, ein funktionierendes Gesundheitssystem, eine Gemeinschaft mit Nachbarstaaten und volle Rede- und Reisefreiheit ... das hätten wir heute alles nicht, wenn wir auf sein Angebot in seiner Rede vor dem Bundestag in 2000 eingegangen wären.
Demokratie? Nur parlamentarisch, ansonsten kannste sie vergessen- mehr als alle 4 Jahre zwischen Pest und Cholera wählen ist nicht.
Menschenrechte? Hartz IV verstösst dagegen in so vielen Punkten... von Jugoslawien, Afghanistan, Mali, Syrien usw. will ich gar nicht reden.
Soziale Gerechtigkeit? Dürfte ebenfalls Definitionssache sein- Hartz IV ist es jedenfalls nicht.
Faire Prozesse? Was ist mit den "Internationalen Schiedsgerichten", die Milliarden von unserer Regierung für die Energiekonzerne und Atomkraftwerksbetreiber fordern und bekommen?
Unabhängige Presse? Klar, Liz Mohn, Friede Springer und die Bertelsmanngruppe... ach vergiss es.
Ich könnte dir jeden einzelnen deiner Punkte auseinandernehmen- nichts davon stimmt. Wieso aber unser Gesundheitssystem leiden würde (wo man monatelang auf Facharzttermine warten darf- wenn man kein Privatpatient ist), wenn wir Russland seit 2000 als Nachbarstaat behandelt hätten, wieso das Rede-, Reise- und Meinungsfreiheit belasten würde, das erschliesst sich mir auch nicht.
aber nun wird er hart eines Besseren belehrt.
Schaun mer mal- dieser Krieg geht nicht mehr ewig, und wenn er vorbei ist und sich unsere Oberen Zehntausend man wieder die Taschen gefüllt haben (oder was glaubt ihr, wohin die exorbitanten Gewinne an den Zapfsäulen gerade fließen? Oder die aus Rüstung und "humanitärer Hilfe"?), dann wird Russland immer noch das flächenmässig größte Land der Erde sein und immer noch jede Menge Rohstoffe haben, wie wir nirgendwo sonst bekommen (bzw. nur zu einem Vielfachen des Preises).
USA first- wir machen mit und schießen uns dabei ständig selbst ins Knie. Wir zahlen für deren Abenteuer weltweit, kaufen deren Schrott (F-35) selbst wenn sie ihn selbst nicht mehr nehmen, finanzieren deren neue Vasallen wie Polen und die Ukraine... das wird unsere Politikerklasse auch nicht mehr ewig durchhalten.
Ich bin mir sicher, dass die Welt in 5 Jahren ganz anders aussehen wird als wir es uns heute vorstellen.