porco rosso schrieb am 26.03.2022 15:43:
Zunächst habe ich keinen Zweifel dass es eine solche Armee geben wird. Und natürlich werden die Unionsbürger dazu nichts zu sagen haben.
Was die Armee nicht sein wird: Eine Truppe, die die Grenzen der EU effektiv verteidigt. Noch eher sehe ich Einsätze im Inneren um Aufstände niederzuschlagen.
Was sie sein wird: ein Fass ohne Boden, wo ungezählte Milliarden gen USA abfliessen werden, eine zusätzliche durch und durch korrupte Rüstungsbürokratie. (ähnlich schon wie in US und Germoney)
Dafür steht nicht nur Uvd Leyen, im Artikel erwähnt. Sie verkündete als EU-Chefin in spe, das Einheitsprinzip, jedes EU-Mitglied hat eine Stimme die zählt, abschaffen zu wollen. Sie wurde ernannt. Das schlug dem Beraterfass den Boden raus, falls da noch einer war.
Artikel
Die EU sehe sich "vielfältigen Bedrohungen" ausgesetzt, die von "Terrorismus, gewaltbereitem Extremismus und organisierter Kriminalität bis hin zu hybriden Konflikten, Waffenproliferation und irregulärer Migration" reichen würden. Diese Gefährdungen würden "die Sicherheit der EU an unseren südlichen und östlichen Grenzen und darüber hinaus" betreffen – also nahezu überall.
Wer Feind sein wird, bestimmt, wer als EU-Chef eingesetzt wird (der "aus der Position der Stärke"-Sprech u.a. von UvdL verschleißt). Germoney hatte sich gute Positionen mit Personal in der EU-Bürokratie er- oder geschaffen:
"… Berlin hält internationale Spitzenposten vor allem in der EU und in Finanzinstitutionen"
>https://web.archive.org/web/20210729194158/https://www.german-foreign-policy.com/news/detail/8673/
Gleichzeitig sollen die Entscheidungsmechanismen überarbeitet werden, um so das bislang gültige Konsensprinzip bei Beschlüssen zum Beginn von Militäreinsätzen in wesentlichen Teilen auszuhebeln. Gelingen soll das durch eine Kombination aus der Bildung von Ad-hoc-Koalitionen (Artikel 44 EUV), die als Kleingruppen im Namen der EU-Militäreinsätze durchführen sollen, und mit der Einführung von "konstruktiven Enthaltungen" (Artikel 31 EUV).
'Wir' können also mit neuen "Schurken" auf Zuruf rechnen ("Assad muss weg") plus anschließenden Krieg.