Ansicht umschalten
  • ShootThemLater

mehr als 1000 Beiträge seit 10.09.2002

Re: Wieso sollte man einer nicht demokratisch legitimierten ...

DasWoelfchen schrieb am 26.03.2022 13:09:

... Institution - und genau das ist die EU mit ihrem Feigenblattparlament ohne Entscheidungsbefugnisse - die Kontrolle über militärische Macht geben?

Die Machtstrukturen in der EU sind zutiefst autokratisch - aber war es nicht genau das, was man bei anderen Ländern als Grund für Sanktionen und eine härtere außenpolitische Gangart angeführt hat.

Ich fürchte, Sie haben die Struktur der EU nicht ganz verstanden. Die EU ist ein Staatenbund und kein Bundesstaat. Der Souverän der EU ist daher auch nicht das Volk sondern die Regierungen der beteiligten Staaten.
Wo Sie dabei "Autokratie" sehen ist mir allerdings schleierhaft. Eher ein ziemliches Chaos, um alle Regierungen für einen Vorschlag mit ins Boot zu bekommen. Autokratisch ist da aus meiner Sicht eher nichts.

Ob man solch einem Konstrukt allerdings eine gemeinsame Armee in die Hand geben sollte ist zumindest diskussionswürdig. Persönlich würde ich auch einen Bundesstaat EU mit einer entsprechenden Verfassung und Parlament befürworten, aber ich kann das Geheule in diesem Forum jetzt schon hören wenn es dazu kommt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten