Wenn der Karren so richtig im Dreck steckt - dann ist es albern, eine neue Landkarte zu zeichnen und Geld auf zu treiben, um neue Räder zu kaufen oder einen Heckspoiler.
Konkret: Einen strategischen Kompass gibt es schon lange, der nennt sich CSDP, "Common Security and Defence Policy. Dazu gibt es eine Wikipedia-Seite, die man allerdings wohl nur versteht, wenn man eine Doktorarbeit zum Thema Organigramme geschrieben hat (finde den Fehler ....).
Egal, ein Besuch lohnt sich trotzdem. Weil man erfährt, dass mit der CSDP 1,4 Millionen aktive Soldaten und 2,3 Millionen Reservisten zur Verfügung stehen, mit einem Budget von insgesamt 223 Mrd Euro. Pro Jahr, wohlgemerkt (Zahlen von 2016 bzw 2018).
Die EU schafft es also nicht, aus einem Pool von 3,7 Mio Soldaten mit einem Budget von über 200 Mrd Euro im Jahr in weniger als drei Jahren einen Trupp von 5000 Soldaten zusammen zu stellen für besondere Aufgaben?
Die EU schafft es auch nicht, ihre Mitgliedsländer so weit zu koordinieren, dass eines 5000 Soldaten abstellt für den ersten Einsatz und ein anderes beim nächsten Mal Kontingent und Material zur Verfügung stellt?
Sorry, aber fehlendes Geld ist nicht das Problem, fehlende Soldaten auch nicht.
Quellle: https://en.wikipedia.org/wiki/Common_Security_and_Defence_Policy