Desteros schrieb am 09.03.2022 08:59:
Radio Controlled schrieb am 09.03.2022 08:54:
Desteros schrieb am 09.03.2022 08:45:
Radio Controlled schrieb am 09.03.2022 07:59:
Desteros schrieb am 09.03.2022 06:37:
Die Regierung verlangt Gas zu sparen damit wir Putins Krieg nicht finanzieren.
Nur wird dies NICHTS bewirken. Putin verkauft das Gas dann an China oder über Umwege an uns. Bei uns wird nur folgendes passieren wenn wir von Putin wirklich auf die Sanktionsliste gesetzt werden und keine Ressourcen mehr bekommen und es nicht schnell warm wird:
1. Die Preise explodieren -> Auch Nahrungsmittel da Dünger super teuer wird
2. Der Wohnungsmarkt implodiert da die ersten die Mieten und Kredite nicht mehr zahlen können -> Bankenkrise
3. Gas Rationierung -> Leute werden versuchen dann mit Strom zu heizen.
4. Das Stromnetz gerät in Schieflage, da nicht genug Gas da ist um den fehlenden Atom und Kohlestrom zu kompensieren.
5. Erste Brownouts und noch mehr Probleme da weder Photovoltaik noch Windkraft Schwarzstartfähig sind und die Steuerung über das Internet ebenfalls Strom braucht, Leitungen aus dem Ausland reichen nicht.Rechnet euch den Rest selbst aus. Das begreift die aktuelle Regierung gerade und kann genau deshalb aktuell nicht vom russischen Gas weg. Merkel hat uns in den letzten 16 Jahren in jeglicher Hinsicht ruiniert.
nun lass doch nicht auch noch den Apokalyptiker raushängen.... das wird langsam langweilig. ;-) Das ist mehr und mehr wie mit dem Märchen von dem Jungen der immer brüllt "die Wölfe kommen" irgendwann nutzt sich das ab. Zumindest auf diesem Panik-Level.
Und ich denke da können wir uns einig sein, mehr Unabhängigkeit von anderen Ländern wäre für Deutschland eine gute Sache oder nicht?
Normalerweise würde ich dir da sogar zustimmen aber die Lage ist wirklich so beschissen aktuell. Wir haben unsere Gastanks an Gazprom verkauft und die Speicher sind leer:
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/erdgas-russland-ukraine-gasspeicher-100.html
Wenn die Temperaturen nicht drastisch steigen bekommen wir ein Riesenproblem dank der dämlichsten Energiepolitik der Welt:
https://www.wsj.com/articles/worlds-dumbest-energy-policy-11548807424
Das alles kommt weder überraschend noch war es nicht vorhersehbar.
Vor allem, frag mal wer in der Stadt Wasser Vorräte hat oder wo sie kacken gehen wenn die Klospülung nicht mehr läuft.
Das wird ne ganz lustige Nummer werden und es ist absehbar, daß Putin gegen den Westen Sanktionen verhängt und China mitmacht.
Naja, also ich vermute mal bis auf die CIA die was den Angriff Putins auf die Ukraine betrifft mal richtig lag (was niemand geglaubt hat) waren alle darüber überrascht... somit kommt die aktuelle Situation natürlich zum Teil auch überraschend. Glaubt man den Medien war ja sogar das weitere Umfeld von Putin über diesen Angriff überrascht.
Nun wird sich zeigen wie gut Deutschland damit umgehen kann und auch wenn man Habeck für einen Idioten hält, zumindest ist er ehrlich... in dem Interview was eben im Radio lief hat er sehr präzise gesagt was auf Deutschland zu kommt wenn Russland die Lieferungen komplett einstellt bzw. Deutschland komplett boykottiert....Über China mache ich mir nicht so große Sorgen, die werden ihre Wirtschaft sicher nicht für Russland riskieren, besonders unter dem Gesichtspunkt, dass sie ja einer der großen Profiteure des Krieges ist.
Und man sollte nicht vergessen, dass die Sanktionen auch für Russland sehr schmerzhaft sind... es werden spannende und sehr unschöne Zeiten auf uns zu kommen. Aber so drastisch wie Du es hier aufzählst wird es wohl nicht werden.Zum Thema China sag ich nur ein Wort: Taiwan
Zumal Biden die Atomdoktrin ja extra geändert hat.... warum wohl...
https://augengeradeaus.net/2021/10/lesestoff-allierte-auch-deutschland-gegen-neue-us-nukleardoktrin/
Der Unterschied zwischen der Ukraine und Taiwan sind die US Soldaten die dort offensichtlich stationiert sind. Somit wäre im Gegensatz zur Ukraine ein Chinesischer Angriff auf Taiwan ein direkter Angriff auf US Soldaten und damit eine ganz andere Geschichte. Aber ja, nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine hatte ich auch die Überlegung ob China nicht das Chaos nutzt um sich einfach mal Taiwan unter den Nagel zu reißen... aber vermutlich eher nicht.
Über den Einsatz von Atomwaffen brauchen wir (hoffentlich) nicht zu diskutieren, wenn dieser Damm, egal von wem, gebrochen wird gibt es ganz andere Probleme als einen kalten Winter oder hohe Spritpreise.