Ansicht umschalten
Avatar von Lasse Reden
  • Lasse Reden

mehr als 1000 Beiträge seit 12.02.2012

Warum generell auf russisches Erdgas verzichten?

Russland kann viel Erdgas nach Europa liefern. Doch der Angriffskrieg in der Ukraine hat zu einer Neuausrichtung der Energiepolitik geführt: Sie strebt nun eine möglichst große Unabhängigkeit von russischen Energielieferungen an.

Warum generell auf russisches Erdgas verzichten? Russland war immer ein zuverlässiger Lieferant und es wird auch eine Zeit nach Putin geben. Er wird dieses Jahr 70 und wegen des Ukraine-Desasters, das sich immer mehr abzeichnet, könnte er ganz schnell weg vom Fenster sein.

Fracking-Gas ist umweltpolitisch Scheiße, aus Kohle gewonnenes LNG auch und der Transport im tiefgekühlten Zusatand verschlingt obendrein unnötige Energie. LNG-Terminals sind in Deutschland keine vorhanden und müssen erst teuer gebaut werden. Außerdem herrschen auf der arabischen Halbinsel auch keine "lupenreinen Demokraten". Da kommt man doch nur vom Regen in die Traufe.

Russisches Erdgas ist die beste, billigste und umweltfreundlichste Lösung, so lange man nicht den gesamten Bedarf über Erneuerbare Energien abdecken kann. Es wäre ein schwerer Fehler, darauf zu verzichten. Punkt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten