Ansicht umschalten
Avatar von ondori
  • ondori

mehr als 1000 Beiträge seit 08.12.2012

Re: Ach neee! --> warum sollte ich mich an der Sterbetabelle der Versicherungen

oldman123 schrieb am 23.01.2023 07:08:

ondori schrieb am 22.01.2023 16:13

Dann kannst Du ja mit einem einfachen Satz erklären, was genau Dich daran stört.
Ich habe übrigens bis 67 gearbeitet und bin danach - vor 15 Jahren - in Rente gegangen.

Du liegst der Rentenkasse schon 15 Jahre auf der Tasche? Also genauer den Beitragszahlern? Hast du nie an ein sozialverträgliches Frühableben gedacht?

Sozialverträgliches Frühableben
https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialvertr%C3%A4gliches_Fr%C3%BChableben

Jammer, jammer der demographische Wandel, jammer, jammer.
Wir kritisieren das deutsche Gesundheits- und Pflegesystem auf der einen Seite und protzen damit international gesehen, wie toll das doch ist. Und dieses Gesundheits- und Pflegesystem beschert uns eben Menschen, die immer älter werden.
1960 waren Männer noch froh, wenn sie überhaupt noch in den Genuss der Rente kamen oder vielleicht 3-5 Jahre Rente erhielten. Heute werden alte Menschen auf Teufel komm raus am Leben erhalten.

Seit Jahr und Tag ermuntert man die Menschen dazu gesund zu leben, sich gesund und ausgewogen zu ernähren und sich körperlich und geistig fit zu halten, was auch noch das durchschnittlich erreichbare Alter erhöhen soll.

"Diese Annahmen gehen davon aus, dass verbesserte Lebensumstände, rückläufige Raucherquoten und Alkoholkonsum sowie weitere Verbesserungen in der medizinischen Versorgung auch künftig den weiteren Anstieg der Lebenserwartung positiv beeinflussen werden.
Zukünftig werden verstärkt die verbesserten Überlebenschancen im höheren Alter die Zunahme der Lebenserwartung beeinflussen. Im jüngeren Alter ist das Sterberisiko bereits heute sehr gering."

Lebenserwartung und Sterblichkeit
https://www.destatis.de/DE/Themen/Querschnitt/Demografischer-Wandel/Aspekte/demografie-lebenserwartung.html
(siehe auch Grafik links

Natürlich ist das eher zynisch-satirisch gemeint. Ich bin froh, dass meine Mutter ohne große Problem nur mit Alterszipperlein die 86 erreicht und uns noch erhalten ist und mein Stiefvater trotz arbeiten im Bergbau und dreckigen Stahlindustrie bis 84 am Leben erhalten wurde.

[/quote]

orientieren?

Und was die Zipperleins anbetrifft: Eines Tages mache ich ein große .zip-File daraus und übergebe es feierlich meiner Krankenkasse.

Manche Kids gehen Alte an und schreien "Geh sterben!" - was ist das nur für eine Gesellschaft!?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten