Dann aber bitte auch die Maschinensteuer einführen. Und das wäre auch das Ende der EU, weil man die Firmen nicht einfach ins Ausland abwandern lassen darf ;)
Spaß beiseite: Erstens ist das zum Teil auch jedem selbst überlassen. Man kann auch selbst Geld auf die Seite legen und z.B. mit 60 zu arbeiten aufhören.
Und der Gedanke führt auch ziemlich schnell zum nächsten Punkt: Wie früh jemand in Rente gehen kann, hängt letztlich v.a. von drei Faktoren ab:
- Wie viel Arbeitseinkommen hat jeder Mensch wie lange?
- Wie viel dieses Einkommens wird für Altersvorsorge aufgewandt?
- Wie viel Rente bekommt jeder Mensch für wie lange?
Wenn - als Gedankenexperiment - das Arbeitseinkommen enorm hoch ist und ein Mensch in der Rente kaum etwas kostet, wäre ein sehr früher Rentenbeginn überhaupt kein Problem. Das scheitert nur daran, dass sich sehr viele Menschen an Quasi-Grundbedürfnissen - Lebensmittel, Wohnung, Energie, Gesundheit, usw. - stark bereichern.
Gerade wenn ich mir ChatGPT & Co. so anschaue, denke ich eh, dass annähernd Vollbeschäftigung auf Dauer nicht haltbar ist. Natürlich kann man dagegen protestieren, so wie Weber in der industriellen Revolution mechanische Webstühle zertrümmert haben. Aber längerfristig wird der technische Fortschritt siegen. Und man muss sich als Geellschaft damit arrangieren, dass nicht mehr jeder Vollzeit arbeiten darf/muss. Unter dem Gesichtspunkt könnte man den früheren Rentenbeginn als sehr fair ansehen.