VibaadSk. schrieb am 14.11.2023 08:20:
Auch die Krim sollte nach dem Unionsrecht der UdSSR eigenständig über die eigene Souveränität entscheiden können, da bereits im Januar 1991(!) ein Referendum zur Wiederherstellung der autonomen Sowjetrepublik der Krim abgehalten und mit überwältigender Mehrheit angenommen wurde.
--> https://de.wikibrief.org/wiki/1991_Crimean_sovereignty_referendum
Interessanterweise 94% dafür.
Die bpb (Link im Artikel) nimmt diese Zahl als Grund für einen Zweifel.
"Vor diesem Hintergrund wurden auch Zweifel an den Abstimmungsergebnissen laut: Obwohl sich in einer Volkszählung auf der Krim im Jahr 2014 nur 62,9 Prozent als Russen bezeichneten, sollen mehr als 95 Prozent der Wähler für einen Anschluss an Russland gestimmt haben."
Dabei hätte man nur mal beim letzten nachschauen brauchen.
Daraufhin gab es bereits die faktische Ablösung von der Ukraine durch Ausrufung der Republik Krim 1992, welche jedoch auf Druck aus Kiew 1994 wieder rückgängig gemacht werden musste.
Ohne die grünen Männchen wäre das Referendum 2014 verhindert worden. Man könnte diese demzufolge also auch als Ordnungskräfte einordnen um das Sezessionsrecht durchzusetzen. Laut gültigem Vertrag mit der Ukraine übrigens waren die russischen Kräfte sogar berechtigt bei Auseinandersetzungen einzugreifen.
Das ganze geschah unblutig. Ein aus meiner Sicht nicht unwichtiges Detail.
Hier nimmt man gern das wording Annexion, um von vornherein schon jede alternative Betrachtung auszuschließen.
Richtig ist, die Umsetzung war sehr hastig. Allerdings bei längerem Zeitplan hätte die Ukraine militärisch eingegriffen. Was ist nun besser?
Bergkarabach und die Krim haben also weitaus mehr gemein als der Artikel vermitteln soll.
Ein Vergleich mit dem Kosovo, wo der Westen seine Auslegung des Völkerrechts umsetzt, hätte ich auch als sinnvoll erachtet in dieser Betrachtung.
Wie sagte mir mal ein Anwalt, Völkerrecht ist kein Recht im eigentlichen Sinne, jeder legt das leicht unterschiedlich nach seinem Geschmack aus.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.11.2023 12:38).