Ansicht umschalten
Avatar von notting
  • notting

mehr als 1000 Beiträge seit 01.06.2004

Ja, daheim sollte man auf einem Stellplatz abseits der Straße parken, aber ...

... schon heute wird vielerorts kaum kontrolliert.

Allerdings wird heute auch schon Leuten das Leben schwer gemacht, die privat spontan helfen wollen, z. T. Handwerkern. Selbst in Dörfern gibt größer Halteverbotszonen an wichtigen Straßen mit nur ganz wenigen Parkplätzen.
Z. B. hat's mal bei Bekannten in einer Nachbarwohnung bei denen an Heilig Abend gebrannt, wodurch auch ihre Wohnung stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Sie hatten anderweitig genug Helfer gefunden, sodass ich nicht dabei war. Aber wo soll man bei sowas spontan legal in solchen Fällen parken, insb. mit Anhänger dran, z. B. um Möbel die man übrig hat hinbringen? Wenn man in so einem Fall quasi sofort online eine Sondergenehmigung bekäme. Aber dafür ist die Bürokratie zu träge!

Und z. B. mir wurde auch mal spontan ein Kran vor die Garage gestellt (als es noch nicht mein Grundstück war), sodass ich sie wochenlang nicht nutzen konnte. Da war ich drauf angewiesen auf der Straße zu parken.
Außerdem kann ich auf meinem Grundstück nirgends mein Auto + Anhänger + Auffahrrampe hinstellen, das geht nur auf der Straße.

Andererseits sehe ich oft, dass Leute locker 15min den Verkehr behindern, weil sie einfach zu faul waren auf das Grundstück wo sie draufgelaufen sind zu parken, wo definitiv genug Platz auf dem Grundstück war. Ok, vllt. mit rückwärts rausfahren, aber diese Autos sehen eher modern aus und dürften Rückfahrkamera haben?

notting

PS:

Gefangene Stellplätze, bei welchen der vorderste Parker seinen Platz verlassen muss, damit das Fahrzeug vor ihm seinen Platz verlassen kann, werden heute kaum noch akzeptiert.

Klar, sowas sollte man nur Leuten zumuten, die sich gegenseitig gut kennen bzw. gegenseitig einfach die Schlüssel holen dürfen und wenn dann nur max. 1 Auto blockiert ist. Das Problem ist heute meist, dass das für den Verbrenner eine Ultra-Kurzstrecke ist, die für viel Motor-Verschleiß sorgt. Mit E-Motor ist das nicht so das Problem. Zumal autonomes Ein-/Ausparken die Sache angenehmer machen könnte, auch wenn natürlich Kacke ist, wenn deswegen ein Ladevorgang unterbrochen werden muss etc. Immerhin braucht man für >11kVA Wallboxen am Hausanschluss keine Genehmigung mehr, sodass man locker die doppelte Ladeleistung daheim haben kann, also die beiden Autos doppelt so schnell laden, sodass für solche Konstellationen daheim laden attraktiver wird.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten