Ansicht umschalten
Avatar von notting
  • notting

mehr als 1000 Beiträge seit 01.06.2004

Re: Autos sind nunmal nicht zum fahren da, sonst würden sie nicht 95% der Zeit

Morgen komm ich dich holen schrieb am 15.05.2024 12:10:

irgendwo parken. Oder anders ausgedrückt: Würden Nutzer von Autos über Carsharing ihr Bedürfnis befriedigen, könnte locker 80% der PKWs aus den Städten verschwinden.....
Wäre gut für alle Beteiligten, nur nicht für die Autoindustrie....

... aber nur weil Car-Sharing-Anbieter aus wirtschaftl. Gründen nicht die Spitzenzeiten abdecken wollen werden. Insb. bei ÖPNV-Streiks viel Spaß... Außerdem würden Car-Sharing-Autos noch mehr Umwege fahren. Neben z. B. um daheim das Leergut einzuladen und eben auch noch, weil es beim Pendeln meist kein Gleichgewicht zwischen Ein- und Auspendlern in allen anderen Orte drumherum gibt und deswegen Autos entspr. vom Anbieter woanders hingefahren werden müssen um den Bedarf zu befriedigen. Das dürfte eher mehr als weniger Verkehr ergeben.
Du ignorierst auch Eltern, die dann dauernd passende Kindersitze ein-/ausbauen müssen. Oder Leute wie meinen Opa, bei dem die Höhenverstellung der Gurtumlenkrolle nie gereicht hat, was es sicher nicht für Car-Sharing gibt.
Zudem gehen die Leute mit Dingen die ihnen nicht gehören meist nicht zu pfleglich um. Meine damit nicht mal, dass man mit einem unbekannten Auto eher einen Unfall baut, weil man es eben nicht so gut kennt (z. B. weil es plötzl. auf der Autobahn auf der linken Spur in der Baustelle massiv durch unnötiges Piepsen ablenkt und man das nur tief versteckt im Touchscreen deaktivieren kann). Hab das bei meiner ersten MItfahrt in einem Car-Sharing-Auto selbst erleben dürfen. Auto ist in der Pampa verreckt weil die vorherigen Nutzer ein Problem nicht gemeldet haben und das Problem dann doch schneller als erwartet so groß wurde, dass ein spez. Abschlepper von weiter her kommen musste, weil für einen Abschlepper recht schmaler Pfad in der Pampa. Sehr nachhaltig. Und weil es kaum Car-Sharing-Fahrzeuge mit AHK gibt, habe ich schon während der Fahrt Biertischgarnituren aus Car-Sharing-Fahrzeugen rausfallen sehen.
Und alle E-Car-Sharing-Fahrzeuge bei uns (Renault Zoe und MG4) brauchen mehr Strom als ein deutl. größerer BMW iX1 mit ansatzweise vergleichbarer Motorisierung und Felgengröße.
Sehr nachhaltig...

notting

Bewerten
- +
Ansicht umschalten