Ansicht umschalten
Avatar von meckerpott
  • meckerpott

mehr als 1000 Beiträge seit 14.01.2003

Re: "Isch habe gar kein Auto"

Porcupine17 schrieb am 15.05.2024 13:14:

Wenn man Stellplatznachweis ernst nimmt dann kann man nicht bauen wenn man keinen Parkplatz vorweisen kann. Jetzt besitzen aber fast 50% der Hamburger kein Auto. Baugenehmigungen zu verweigern wegen fehlenden Stellplätzen, die von den Bewohnern weder benötigt noch gewünscht werden wäre ein wenig aberwitzig. Bei dem knappen Platz im Hamburger Zentrum sogar schlicht kontraproduktiv.

Und da kommt der Punkt, den Nutzer artlan einseitig betrachtet hat: Der Selbstnutzer-Bauherr ist hier nicht relevant.
Relevant ist es für große Neubauviertel, in denen Investoren große Mehrfamilienhäuser bauen - ohne dass bei Baubeginn feststünde, wer da mal als Mieter einziehen wird. Ich erinnere mich dunkel an Berichte, das Neubauviertel Jürgen-Töpfer-Straße sei mit einem Faktor unter 1 ausgestattet worden.

Natürlich ist es absolut fair, Nicht-Autobesitzern keine unnötigen Kosten für Erwerb oder Miete aufzubrummen. Mir fehlt die Phantasie, wie (im hypothetischen Fall Null Plätze) für alle Mieter eine entsprechende "Verzichtspflicht" rechtssicher aussehen könnte.
Zulassungsbeschränkungen helfen nicht, das hebeln schon die Dienstwagen aus, und die Studis lassen ihre Karre eben auf Papas Namen laufen.

Es bleibt: wer dann da mit Auto einzieht, bezahlt entweder für einen der wenigen teuren TG-Plätze oder in Form von Lebenszeit bei der Parkplatzsuche. Noch tun das sehr viele, das muss man sich auch so oder so leisten können und wollen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten