Einführung eines Zwangsarbeitsdienstes?
ich stell mir gerade so die ganzen Bürohocker vor, mit Hacke auf dem Feld....
Das wird auch nichts, die Ausfälle wären zu hoch^^
Es ist doch schlicht so, wenn es eine ernsthafte Nachfrage in Größenordnungen nach unbelasteten Lebensmittel gäbe, würden sich auch viele Betriebe finden, diese nachfrage zu bedienen und die Produktion dementsprechend zu gestalten, soweit es möglich ist.
Pestizidefreie LW ist prinzipell möglich, auch auf hohem Niveau, nur eben mit wesendlich mehr Aufwandt, was sich dementsprechend im Preis ausdrücken muß.
Was nicht möglich ist, ist eine dauerhafte viehlose Landwirtschaft, wie einer lautstarken Minderheit vorschwebt. Ich verweiß mal auf das, für Laien, hochinteressante Buch von Dr, Anita Idel, Mitglied der Demetergemeinde, also nicht im Ruf der Industrienähe stehend:
http://www.amazon.de/Die-Kuh-kein-Klima-Killer-Agrarindustrie/dp/3895188204/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1463726168&sr=8-1&keywords=die+kuh+ist+kein+klima+killer
Nachtrag. Im Gegensatz zu den Umfragen nach der Akzeptanz von Bio, macht der tatsächliche Biomarkt nur wenige Prozente der Produktion aus, nicht weil keiner produzieren möchte, sondern weil die Kosten, und Vermarktungsstruktur so schlecht sind, das die Umstellung, die ja immer eine sehr langfristige Investition darstellt, sich für die meisten Betriebe schlicht nicht rechnet. Guter Wille allein macht nicht satt, und bezahlt keine Steuern und Abgaben.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (20.05.2016 08:36).