Ansicht umschalten
Avatar von Pnyx (1)
  • Pnyx (1)

mehr als 1000 Beiträge seit 01.07.2017

unerheblich

Dass E-Autos nicht klima'freundlich' sind, versteht sich von selbst. Abgesehen davon, dass der Ausdruck an sich ein äusserst fragwürdiger ist, bezweifelt niemand, dass jedes Auto, wie auch immer angetrieben, eine Umweltbelastung darstellt. Auch der Begriff Kauf'prämie' ist fragwürdig. Es handelt sich um eine staatliche Subvention, eine wirtschaftslenkende Ausgabe, keine Prämie, Belohnung für den Autokauf. Niemand wird zusätzlich zum Autokauf motiviert, allenfalls wird die Auswahl unter den diversen Optionen beeinflusst.

Lindner glaubt wahrscheinlich, mit der Abschaffung dieser Subvention der deutschen Autoindustrie, die wie er selbst mit dem E-Antrieb immer noch fremdelt, einen Gefallen zu erweisen. In Wirklichkeit hilft er erneut der chinesischen Autoindustrie, die da einspringt, wo die deutsche es zulässt.

Die Mobilität einer Schicht von Leuten zu befördern, die es nun wirklich nicht nötig hat, ist gewiss unsinnig. Insofern ist die Einstellung dieses Verhaltens zu begrüssen. Ökologisch ist der Impact vermutlich unerheblich. Daran, dass die Tage der Verbrenner gezählt sind, ändert es nichts.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten