Ansicht umschalten
  • dergutemann

19 Beiträge seit 26.09.2023

Re: schlimmer noch

maC_G schrieb am 04.10.2023 16:28:

Die Ukraine steht auf immer schon verlorenem Posten und wird gleichsam geostrategisch erbarmungslos zerrieben.

UA denkt noch nicht ans aufhören!

der westen vielleicht, weil schlimmer geht immer - ich könnte mir vorstellen, dass gespräche an UA vorbei mit RU laufen, aber ein minsk3 (freeze der grenzen) wird russland nicht annehmen oder noch beliebter wäre rückkehr zu minsk2 (samt grenzverlauf) - das sind so die gesichtswahrenden verträge für den westen.

ohne diese aspekte - der gesichtswahrung und keine 180-grad-wende beim narrativ - wie soll bitte offen eine verhandlung mit RU stattfinden?

Russland hat sich den Ablauf von Minsk2 sehr genau angeschaut, daher wird es keinen eingefrorenen Konflikt zur totalen Aufruestung der Ukraine geben, der Krieg wird bis zur demilitarisierung der Ukraine weitergehen und je laenger das dauert, desto weniger Ukraine wird es im Anschluss geben alternativ wird niemand auch nur einen einzigen Panzer in der naehe seiner Wohnstaedte akzeptieren, da sonst russische Raketen einschlagen.
Als realitisch schaetze ich leider folgendes ein.
Das russische Militaer uebernimmt alle Gebiete mit ethnisch russischer Majoritaet und demilitarisiert eine Pufferzone von 100-200km
Polen und Ungarn schliessen einen Teil der Ukraine mit ethnischen Majoritaeten an ihre Laender und damit die EU an
Der Rest wird ein Niemandsland, BlackRock und co. Agrargebiete ohne Rechtsstaatliche Strukturen die den Namen wert sind.
Der naechste Krieg wird dann zwischen Polen/Ungarn und diesem Geboet gefuehrt.
Es wird fuer Geokrieger ein running Gag welcher der Anreinerstatten als naechstes destabilistert wird, das sind zusaetzlich Rumaenien und Moldawien und vergessen wir die Situation in Transnistrien nicht und die Interessen von Schwarzmeerstaaten wie der Tuerkei, Bulgarien und Georgien. Dahinter kommen so Staaten die man immer mal wieder in den Nachrichten hoert, Syrien, Iran, Irak, Lebanon, Israel, Palaestina, Aserbaidschan, ein Gebiet zu gross wie die EU.
Der Begriff Pulverfass kommt dem noch nicht einmal im Ansatz nahe, erhitztes Nitroglycerin jonglieren schon eher.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten