Ansicht umschalten
  • ananemona

mehr als 1000 Beiträge seit 12.09.2021

Re: nicht "salonfähig"? Egal. Aber es ist respektlos.

B.Eckstein schrieb am 05.07.2023 14:57:

Ratten und Schmeissfliegen, das Herunterwürdigen eines Mensch auf Tierniveau hatten wir schon woanders. Andere Kulturen machen sowas auch, wenn sich den Gegenüber als "Hund" bezeichnen.

Wie kann man von seinem gegenüber Respekt erwarten, wenn man sein Gegenüber so respektos behandelt? Und den"Ar*** offen" fällt in die gleiche Kategorie.

So gesehen: Ja.
If you disrespect everybody that you run into
How in the world do you think everybody′s 'sposed to respect you?
(Etta James)

Aber Strauss, Stoiber, Aiwanger kommen alle aus Bayern. Vielleicht ist dort solch ein Umgangston üblich?

'Böcke von gestern' - hats der Spiegel mal zusammengefasst.
Beobachtungsgemäß hat das in Bayern sehr oft und ziemlich viel mit Alkohol und Stammtischpopulismus zu tun. Ich erinnere mich wie der Strauß aufgetreten ist, der mit dem 'Sumpf austrocknen'...und wie der Waigel, ihn in Wortesgewalt (!) meinte, nach-
ahmen zu müssen, die Renate Schmidt (SPD) mit Tiernamen wie 'Krampfhenne, 'Sprücheamsel' ect. gezichtigt hatte.
Ironie: Wie solls also das maßkrugkluge 'Volksg'scheit'
anders machen, wo's doch gern zu einem starken Führer aufschaut ( und noch immer darauf wartet, daß der 'Münchner im Himmel' endlich mit seiner göttlichen Botschaft
aus dem Hofbräuhaus hinaus und in die Regierungsamtsstuben hinein gelangt...)

https://www.spiegel.de/politik/boecke-von-gestern-a-2c1bc92d-0002-0001-0000-000013682592

Sind halt Dichtauffahrer - sprachlich wie manchmal auch im Leben auf der Geraden
( 'freie Fahrt...' und so, wissenschon )
Ich denk mir manchmal, lieber den Maxi Schafroth ( Kabarettist) was dazu sagen lassen, der servierts den 'Großkopferten' mit Ironie und ansonsten - wie hat Karl Valentin das mal genannt?
"Einfach garnicht ignorieren"
In etwa wie ein Training in Gelassenheit...oder anders:
Demokratie muß man aushalten können, auch wenns einem manchmal zum Schreien ist und man am liebsten davonlaufen möchte.

mfG

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (05.07.2023 15:27).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten