Zwar wohne ich weit genug von den Bildungsloserländer im Norden
entfernt, aber die Vorstellung meine Kinder müssten zwecks
Menschheitsverbesserung zwangsweise noch länger mit den Produkten von
fehlender Erziehung und Generationen währender Bildungsferne "lernen"
müssen, lässt mich dann doch schaudern.
Wieso müssen eigentlich diejenigen, die Begabung, Lernwillen und
Leistung zeigen zu Gunsten von Leistungsverweigerern und - mit
Verlaub - teilweise Grenzdebilen zurückstehen?
Meinetwegen soll man dem stotternden, stammelnden, illiteraten
Nachwuchs alle Förderung zuteil werden lassen, die er verkraftet -
aber bitte ohne dass Begabte - egal aus welcher Schicht - den
unterforderten Steigbügelhalter spielen müssen.
Wer glaubt, dass das Zusammenwerfen von Lernschwachen mit Begabten
nicht zur Einsparung und Entprofessionalisierung von Lehrpersonal und
dem Herabsenken des Lernniveaus führt, der glaubt auch an das
prinzipielle Gleichsein aller Menschenkinder und den Weihnachstmann.
harrhirsch
entfernt, aber die Vorstellung meine Kinder müssten zwecks
Menschheitsverbesserung zwangsweise noch länger mit den Produkten von
fehlender Erziehung und Generationen währender Bildungsferne "lernen"
müssen, lässt mich dann doch schaudern.
Wieso müssen eigentlich diejenigen, die Begabung, Lernwillen und
Leistung zeigen zu Gunsten von Leistungsverweigerern und - mit
Verlaub - teilweise Grenzdebilen zurückstehen?
Meinetwegen soll man dem stotternden, stammelnden, illiteraten
Nachwuchs alle Förderung zuteil werden lassen, die er verkraftet -
aber bitte ohne dass Begabte - egal aus welcher Schicht - den
unterforderten Steigbügelhalter spielen müssen.
Wer glaubt, dass das Zusammenwerfen von Lernschwachen mit Begabten
nicht zur Einsparung und Entprofessionalisierung von Lehrpersonal und
dem Herabsenken des Lernniveaus führt, der glaubt auch an das
prinzipielle Gleichsein aller Menschenkinder und den Weihnachstmann.
harrhirsch