Ansicht umschalten
  • CereS

mehr als 1000 Beiträge seit 24.05.2000

Re: Umgekehrt

Lisbeth1888 schrieb am 09.08.2023 23:34:

Und wer hat die "Gestörten" denn gewählt? Oder war das alles Wahlbetrug?

Mit abgestimmt haben alle, die zur Wahl gegangen sind.
Für die Regierenden gilt meiner Meinung nach immer noch das Zitat von Douglas Adams:
“The major problem—one of the major problems, for there are several—one of the many major problems with governing people is that of whom you get to do it; or rather of who manages to get people to let them do it to them.
To summarize: it is a well-known fact that those people who must want to rule people are, ipso facto, those least suited to do it.
To summarize the summary: anyone who is capable of getting themselves made President should on no account be allowed to do the job.”
― Douglas Adams, The Restaurant at the End of the Universe

Ich glaube die eigentlich Gruppe von Gestörten ist nicht gewählt, sondern sitzt ungewählt in den Vorständen von Konzernen und Firmen. Die überlegen sich, wieviel % man gerne vom Umsatz als Gewinn hätte und drücken das dann durch.
Meine Firma z.B. hat letztes Jahr den größten Gewinn vor/nach Steuern ever gemacht. Da möchte man doch gerne weiter wachsen. Nach der Motivationsrede, dass wir das alle gemeinsam geschafft hatten, kam wenige Wochen später der Knaller: Netto-Einstellungsstopp und strenger Sparkurs. Alle Abteilungen sollen bis zu 20% weniger Ausgaben tätigen, sonst ist das Ergebnis gefährdet. Der Rekordgewinn muss erneut getoppt werden.
Die Kollegen gehen auf dem Zahnfleisch, wir verlieren Experten, die keinen Bock mehr auf die obligatorische Mehrarbeit haben. Hier und da kriegen die Leute einen Burnout. Die Zahl der Kollegen, die aus der Elternzeit wiederkommen reduziert sich.
Aber egal vorwärts!
Das einzige, was mich noch da hält ist die Aussicht, dass es woanders eventuell genauso sein könnte.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten