Ansicht umschalten
Avatar von clayt0n
  • clayt0n

76 Beiträge seit 05.08.2020

Re: Spar Dir Deinen Text

B.Eckstein schrieb am 08.07.2023 18:59:

Ich finde es gefährlich dem aktuellen "Putin-böse-Beißreflex" blind zu verfallen und den Weg und die Verantwortung aller Parteien zu dieser, aktuell höchst gefährlichen, Situation zu vergessen. Daher spare ich mir diesen Text nicht :)

Du solltest mehr Primärquellen lesen. Z.B. Putin. er hat selbst gesagt,
- die Krim zu Russland zurück holen zu wollen
- der NATO-Beitritt Finnland und Schwedens wäre für ihn kein Problem
- das es ihm nicht um irgentwelche Nazis geht sondern um das Wiederauferstehen von Novorussija.

- die Krim zu Russland zurück holen zu wollen
Aus meiner Sicht zieht Russland das Ziel durch die seit hunderten von Jahren lebende russischsprachige Bevölkerung zu schützen. In Gefahr ist Sie durch den Putsch 2014 gekommen und wird nachweislich getötet und verfolgt.

Nach dem Putsch kam es zum Bürgerkrieg. Die Ukraine wurde hier vom Westen unterstützt die Republiken LNR und DNR von Russland. Friedensbemühungen um eine Autonomie der russischsprachigen Gebiete innerhalb des ukrainischen Staates zu ermöglichen wurden vom Westen nur augenscheinlich geführt um der Ukraine mehr Zeit zum aufrüsten zu verschaffen. Wie soll nach sowas ein Schutz der Bevölkerung aussehen? Sicherung des Gebiets und Anschluss an Russland. Die friedlicheren Alternativen waren nicht gewünscht.

- der NATO-Beitritt Finnland und Schwedens wäre für ihn kein Problem
Das stimmt nicht. Russland und Putin haben sich klar darüber geäußert, dass der NATO-Beitritt von Finnland und Schweden IM VERGLEICH zu einem Betritt der Ukraine deutlich weniger wiegt. Dennoch ist der Beitritt und vor allem die nachfolgenden Tätigkeiten der Staaten hinsichtlich Aufrüstung etc. entscheidend für den weiteren Umgang.

- das es ihm nicht um irgentwelche Nazis geht sondern um das Wiederauferstehen Siehe ersten Punkt. Wenn der Schutz der russischsprachigen Bevölkerung auf politischem Wege nicht möglich oder von der Gegenseite nicht gewünscht ist, wird dies militärisch erzwungen. Die "Nazi-Eleminieren"-Keule hilft Putin intern natürlich durch die sowjetische Vergangenheit mit Nazi-Deutschland. Das die Ukraine hauptsächlich auf rechtsextreme Truppen mit Nazi-Ideologien aus dem Bandera Umfeld setzen musste, spielte ihm da natürlich in die Karten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten