Diesemmel schrieb am 23.05.2023 20:28:
Der politisch gewünschte schnellere Roll out der Smart Meter könnte für den Netzbetrieb signifikante Vorteile bieten, wenn dann im Bedarfsfalle große Verbraucher im Verteilnetz wie Wärmepumpen und Wallboxen für E-Mobile gedrosselt und gedimmt werden können, ohne dass der Verbraucher dadurch einen Komfortverlust erleidet.
Ich verstehe das nicht!
Bin mir noch nicht sicher, ob Du das überhaupt willst. Deine Fragen deuten nicht gerade darauf hin...
- So ein Smart Meter muss also vor jedem Verbraucher sitzen?
Es soll den normalen Stromzähler im Haus ersetzten, also nein.
Könnte man wissen, wenn man sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen würde.
- Wie kann ich Strom dimmen? Wie bei LED durch Pulsweitenmodulation im Smart Meter?
Nein, der Smartmeter misst nur.
Für die Reduzierung des Stromverbrauchs musst Du selbst sorgen.
- Wenn es im Winter kalt, windarm und dunkel ist, ist eine abgeschaltete/"gedimmte" Wärmepumpe kein Komfortverlust?
Die Sperrzeiten sind gelegentlich zu den Spitzenverbrauchszeiten je eine Stunde morgens und abends. Und die Novelle des Gesetztes sieht vor, dass währen dieser 2 "Sperr"-Stunden am Tag immer noch 5kW aus dem Netz gezogen werden darf. Das reicht einer Wärmepumpe um die Wohnung warm und das Wasser heiß zu halten. Für das Licht sowieso.
Und überhaupt passiert die Abregelung nicht, weil zu wenig Strom erzeugt würde, sondern um beim Ausbau des Verteilnetzes sparen zu können ohne eine Überlastung desselben zu riskieren.
- Wie halte ich mein Warmwasser über 60 Grad Celsius? (Legionellen und anderes Ungeziefer)
Das Wasser muss nicht durchgehend über 60°C heiß sein, Üblicher Weise wird ein Pufferspeicher nur ein mal pro Woche für 'ne knappe Stunde auf mehr als 60°C hoch geheizt. Dass passiert üblicher Weise nachts, weit außerhalb der Sperrzeiten.
Das ist alles kein Geheimwissen, sondern in allen seriösen Quellen, und sogar hier im Forum nachzulesen. Aber man kann sich auch dumm stellen und den Untergang des Abendlandes herauf beschwören, weil einem die Panikmache der ersten Oppositionspartei mit Regierungsverantwortung so gut ins Weltbild passt...
bye
TT