Ansicht umschalten
  • Emrymer

mehr als 1000 Beiträge seit 28.08.2020

Re: "... haben für... Verbraucher (marginale) Vorteile (, aber heftige Nachteile

Autonomie: Bitte präzisiere Deine Befürchtungen - 3 Stichworte genügen

- Autonomie über die Wahl der Zeit: bei einem festen Strompreis kann ich zu meiner Zeit Dinge tun, die Strom brauchen; bei einer auch nur möglichen Reduktion / Abschaltung muß ich zeitaufwendige Vorgänge (Eco-Programm: ~ 4 Stunden) 4 Stunden vorher starten oder anschließend 4 Stunden warten, da ansonsten Geräteschäden und/oder Disziplinarmaßnahmen drohen.
- Autonomie über die verfügbare Zeit: Ich muß täglich Zeit investieren, um die Konditionen zu lesen, zu denen Strom zu beziehen ist.
- Autonomie über meine Daten: Wenn einmal jährlich bekannt wird, in welchem Umfang der Haushalt Strom gezogen hat, ist das wenig aufschlußreich. Wenn viertelstundengenau oder sogar fortlaufend der Stromverbrauch aufgezeichnet wird, läßt das eine exakte Profilbildung zu.

Erpreßbarkeit: Auch dies solltest Du "näher" beschreiben

Teil 1:
Solange "Strom wie jeder andere" und "gar kein Strom = eigentlich umzumutbar, daher nur in Extremfällen" als Optionen zur Wahl stehen, wird sich jeder hüten, die zweite Option vorschnell in Stellung zu bringen.
Sobald man die Strommenge regulieren kann, hat man Daumenschrauben, die man lockerer oder fester anziehen kann. Daß das geht, haben wir hier bereits bei einer Firma vor Augen geführt bekommen, der als "Disziplinarmaßnahme" der verfügbare Strom gedeckelt wurde. Das war aufwendig (soweit ich verstanden habe, wurde extra eine Sicherung in die Zuleitung eingebaut, die bei zu hoher Entnahme herausgeflogen wäre), aber möglich, und wurde als Druckmittel für erforderlich gehalten (mW lag ein korrekter richterlicher Entscheid dazu vor).
Wenn jetzt nur ein paar Zahlen in einer Datenbank geändert werden müssen, und schon hat jemand gerade mal noch ein Minimum an Strom... klar, wer Geld für ein Eigenheim hat, der kauft sich eine PV-Anlage und sichert sich so ab, aber das ist wieder nur eine Spielart von "die Kleinen hängt man, die Großen läßt man laufen". Und jedenfalls ist es ein Klacks und leicht als Druckmittel verwendbar - ganz ohne vorher einen Richter konsultieren zu müssen, denn wer wird schon nachvollziehen können, von wem genau da die Zahlen (zeitweilig) manipuliert worden sind?

Teil 2:
Über die mögliche Profilbildung läßt sich allerhand über das Alltagsleben eines Haushaltes in Erfahrung bringen. Und Menschen, die andere erpressen wollen, sind findig - irgendwie wird sich da schon was als "Schmutz" deuten lassen.

Jahr(zehnt)elang hast Du die Miete für den Ferraris-Zählef abgedrückt, ohne zu jammern.

Wer sagt, daß da nicht gejammert wurde? Doch der neue Zähler bringt zusätzlich keine Vorteile und ist ein Vielfaches so teuer. Für Leute mit nicht viel Geld reißt der Sprung von 20 auf 80 Euro schon ein weiteres Loch in die Haushaltskasse.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten