Ansicht umschalten
  • Klaus N

mehr als 1000 Beiträge seit 28.09.2004

Re: Auch Dein letzter Absatz wirft Fragen auf :-)

Reiner Fall schrieb am 09.06.2020 08:59:

Klaus N schrieb am 08.06.2020 11:55:

Aber: durch die versauten Experimente der Vergangenheit wird man wohl nicht umhin kommen, die Leistungsfähigkeit einer ökologischen Kreislaufwirtschaft ohne Kapitalismus erst einmal im kleinen und auf freiwilliger Basis zu probieren. Wenn diese Experimente Erfolg haben (und ich fürchte, die ersten werden erst einmal scheitern, einfach, weil die Probleme erst sichtbar werden*, wenn man die Theorie in die Praxis umsetzt), dann kann man vielleicht Mehrheiten gewinnen.

Aber wie aussagekräftig wären solche Experimente? Wie Du schreibst sind sie ja auf freiwilliger Basis und wenn ich freiwillig an etwas teilnehme bin ich erst einmal dafür oder der Idee zumindest aufgeschlossen. Das würde aber nichts darüber aussagen wie das System funktionieren würde wenn sagen wir mal 30% strikt dagegen sind. Hinzu kommt die, unfreiwillige Beeinflussung von außen.

Ja, ich habe den Begriff "Experimente" ziemlich unpräzise verwendet, auch, weil ich selbst noch keine klare Vorstellung davon habe, wie es funktionieren wird.

Der Punkt, den ich machen wollte ist: mit Revolution von oben (oder von unten) haben wir sehr schlechte Erfahrungen gemacht, gerade, wenn es darum ging, eine Alternative zum Kapitalismus umzusetzen.

Und deswegen liegt vielleicht eher die Lösung darin, etwas evolutives zu machen: neue Ideen generien, sie mit denen, die mitmachen wollen, ausprobieren, und wenn sie erfolgreich sind, weiter machen. Wenn 70% mitmachen (die Gegenposition zu den 30% Gegnern) kann man schon sehr viel erreichen.

Der Punkt war also nicht so sehr kontrollierte Experimente im Sinne von randomisierten Doppel-Blind-Studien damit man das ganze wissenschaftlich beurteilen und entscheiden kann, sondern trial-and-error von vielen alternativen Lösungen so, dass man lernen kann ohne gleich alles auf eine Lösung zu setzen.

Das Problem ist natürlich, der Klimawandel schreitet so schnell voran, dass uns vielleicht die Zeit fehlt, und es gibt natürlich viele, die glauben, sie hätten die Lösung™ und die auch nichts dagegen hätten, sie mit Gewalt durchzusetzen, wenn sie die Macht dazu hätten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten