MeliSternchen87 schrieb am 08.06.2020 13:20:
Jenseits von Großfamilien und industriellen Anwendungen sind Wäschetrockner braucht effektiv niemand einen Wäschetrockner. Das ist pure Faulheit, die Wäsche nicht auf einen 10 Euro Ständer zu hängen und 1-2 Tage zu warten, bis sie getrocknet ist.
Im Prinzip sehe ich das genauso. Aber ich sehe auch, dass das Trocknen von Wäsche in der Wohnung unmöglich ist, wenn man als Eltern mit seinen vier Kindern in einer 60 qm-Zwei-Zimmer-Wohnung leben muss, wie z. B. die Familie, die wir unterstützen. Könnte man aber durch eine Trocknersteuerbefreiung regeln, analog zur Befreiung vom Rundfunkbeitrag.
Wir betreiben ein Gäste-/ Boardinghaus mit 10 Betten und nutzen weder Trocknern noch Bügeleisen. Alle Wäsche (einschl. der von den Gästen selbst gewaschenen) wird im Garten rsp. im Heizungraum auf der Leine getrocknet und bügelt sich nach (exaktem Legen) im Stapel im Schrank von selbst! Stromverbrauch für zwei Häuser (voll ausgestatteter privater Zwei-Personenhaushalt mit 2 TV, 2 PC, 2 (alten) Kühlrgeräten etc. und gewerbliches 10-Betten-Haus): 4.500 Kw/H im Jahr! (Einschließlich intensivem Gebrauch von Werkzeugmaschinen in Haus und Garten für Bau- und andere Arbeiten)!
Ich kann immer nur den Kopf schütteln, wenn ich von 4.000 Kw/h als durchschnittlichem Verbrauch eines 4-Pers.-Haushalts lese ...!?!
PS: Meine eigene PV-Anlage hat unterdessen/ inzwischen 120.000 Kw/h prudiziert (seit 2007). Und üernächste Woche wird mein neues BSZMBHKW (Brennstoffzellenmikroblockheizkraftwerk) installiert. Noch Fragen?