Ansicht umschalten
  • DcPS

mehr als 1000 Beiträge seit 19.02.2018

Werbung als Notwendigkeit, Nachfrage zu erzeugen?

Das Angebot ist groß, viel zu groß. Jeder mövhte Dank der aktuellen Produktionsweise etwas abbekommen vom "Kuchen". Gegenkrsft: der Anteil für Besitzer ist um so größer, je billiger er produziert, also Nachfragemöglichkeit durch Arbeitsjräfte reduzirrt (weniger als Lohn abgibt).
Ein Ausgleich durch billigere Preise erfolgt aber eben nicht in adäquatem Maße, weil ja der Kapitalist über Gebühr entnimmt.
Was theoretisch funktionieren könnte, scheitert an Gier und mangelnder vernünftiger Regelung.
Um doch noch etwas vom "Kuchen" abzubekommen, glaubt der Besitzer, das Werbung abhikfe svhaffen könnte. Eine ganze Industrie will da etwas abhaben, dummerweise kostet das auch! Verschärft das obige Verhalten.
Und der Nutzen? Eher gering. Es kauft trotzdem nur der, der Geld hat. Gegen Plünderungen (die bringen kein Geld ein) geht man mittlerweile vor (Apple deaktiviert Geräte).

Neben diesen schädlichen Kreislaufwirkungen kommt noch der Ressourcenverbrauch dazu. Die Werbung ist ja objektiv nur in der Lage, eine Information zu vermitteln. Deshalb kknzentriert sie sich darauf, Menschen dort zu erreichen, wo sie Zeit haben, solche zu registrieren. Wollen die Menschen meist gar nicht, sind mittlerweile schon angewiedert oder nnutzen die langen Werbepausen anders (Toilettenpause). Das hat zu beginnender Fernsehverweigerung geführt, Papiereerbung fliegt seit Jahrzehnten in die Tonne. Während letzteres wenigstens wiederverwertet werden kann, ist es bei elektronischer Werbung schädlicher: Es entsteht sinnlos CO2 und damit Klimaerwärmung.
Wozu muß bei Nachrichten , die ihren Text in 10 Sekunden vermitteln können, überhaupt ein Video laufen (manchmal mit Texteinblendungen, die die Information tragen?
Warum ein Podcast, wenn ich das als Text schreiben kann? Sind wir Analphabeten?
Da regen sich viele Menschen auf, Doccheck hat da z.B viel Kritik bekommen. Unnötiges Beschneiden der Freizeit. Sinnlose Paywallsperren - nach dem Seitenaufbau? Wieviele bezahlen denn dann? Ich suche mir die information dann eben woanders, was auch novh nehr Strom kostet, oder verzivhte suf sie. Ist ja in 80% der Fälle nur gut verpackte heiße Luft. Danke, Werbeindustrie, daß ihr die Menschheit beschleunigt ausrottet. Ihr sterbt dadurch glücklicherweise mit.
Ihr wart der Hauptgrund dafür, daß Streaming entstand, werbefrei. Glücklicherweise wird auch das vergehen, wenn es unerreichbar teuer und damit werbeanfällig wird.
Das ist der Kreislauf der Entwicklung: man leiht sivh wieder körperliche Filme aus, Wiederverwendbar auf Sticks. Vor Ort: einer lädt, viele sehen.Anders wird es letztlich nicht mehr gehen.
Es wäe schön, wenn viele Menschen begreifen könnten, daß unsere Produktionsweise daran Schuld ist, an diesen Fehlentwicklungen. Das kann geändert werden, man weiß, wie.
Hier stehen wenige Menschen einer übergroßen Mehrheit im Weg, objektiv. Entweder ändern sivh die Verhältnisse freiwillig, oder sie werden plötzlich gewaltsam verändert. Das erste Verfahren ist mir sympathischer, aber ich vermag nicht, das etwas zu entscheiden.
Das müssen alle gemeinsam tun.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten