Ich hab seid 2015 einen Ökostromtarif. Den hab ich als persönlichen Ökobeitrag abgeschlossen und der hat mich zwischen 2016 und 2021 jährlich ca. 200€ Aufpreis bei 3500kw/h gekostet. 2022 und 2023 habe ich mit diesen ca. 300€ eingespart...
Dazu noch ein BKW für 500€ im Mai 2023 und ich denke mal, dass ich beim Strompreis für 2023 so bei 25ct dat Kilowatt liegen werde.
Ich kann also tatsächlich sagen, dass mein Strompreis 2022/23 gesunken ist und nur jedem dringend raten min. in ein BKW zu investieren. Das Ding armortisiert sich bei meinen günstigen Stromtarif wohl erst in gut 4-5 Jahren, aber in Bezug auf den derzeitigen Durchschnittspreis in kaum mehr als 3 Jahren... ...und das Ding senkt den aktuellen Durchschnittsstrompreis tatsächlich IMMER um 15% ... ...evtl. jahrzehntelang!
Ist schon merkwürdig... ...vor 9 Jahren dachte ich noch, dass ich mit meinen 200€ Mehrkosten p.a. monitär und gewissenstechnisch dem Klimawandel entgegnen würde. Niemals hätte ich daran gedacht, dass ich aktuell sogar über 35% des durchschnittlichen Strompreises einspare ...