Ammerländer schrieb am 29.03.2022 18:21:
Man könnte auch sein Brot bei einem befreundeten Biobäcker in Kalifornien kaufen, um seinen Umsatz zu steigern. Gebacken wird es vom Bäcker an der Ecke.
Das schafft dann sicher auch noch Arbeitsplätze, aber macht das wirklich Sinn?
immer diese halbgaren metaphern :D nicht ganz so ähnlich funktioniert aber das stromnetz (nur nicht bis kalifornien). besser wäre..
alle bäcker, ob bio oder nicht, kneten ihr brötchen und schmeissen das dann in den grossen europäischen ofen.
egal was ich am ende an der bio, der deutschen, der französischen oder italienischen theke für ein brötchen kaufe, alle werden gleich schmecken, weil alle theken in den gleichen ofen greifen. problem ist nur, die deutschen theken verkaufen an kunden in deutschland alles zum teuren preis von alten schmutzigen backöfen.
warum soll ich dann da kaufen, erst recht wenn die eu sagt, man darf an jeder theke kaufen?
nach diesem system sind auch die arbeitsplätze der bäcker sicher, es muss nur in den ofen passen.
ein beispiel stadtwerke augsburg (im letzten link in meinen vorpost wurde es erwähnt). die haben eine discount strommarke:
billig will ich
die wird auch in österreich angeboten, deshalb bietet sich das gut zum vergleichen an. unter
billig-will-ich.at/download
kann man sich die preise angucken.
sowohl der preis- als auch der mix-unterschied zur deutschen seite sind sehr interessant, und schwer erklärbar. so schwer, dass die deutsche version keine preise mehr anzeigt. die auflösung etwa 2,5 mal teurer, sowohl arbreits- als auch grundpreis. das lässt sich nicht mit der eeg umlage erklären.