Ansicht umschalten
Avatar von Dampflokomotive
  • Dampflokomotive

mehr als 1000 Beiträge seit 01.11.2022

Re: German Angst

Aber dann könnten doch die Renten von Beamten und (gottbewahre) Politiker doch auch nach knallharten Richtlinien bewertet werden. Dann gibt es plötzlich statt üppiger Absicherung im Alter nur noch "du saß vier Jahre im Bundestag, das bedeutet, du hast nur vier Jahre gearbeitet. Du willst jetzt dafür eine Rente? Nun gut, aber das gibt saftige Abschläge."

Wenn man dann auch noch Dinge wie den Ehrensold zusammenstreicht, haben die alten Bundespräsidenten oder Bundeskanzler doch richtig Tränen in den Augen.

Ich glaube, diese Angst ist es (plus eine ordentliche Portion Arroganz), dass die Politik hier nicht einmal laut darüber nachdenkt.

Bitte nicht falschverstehen, ich gönne jeden seine Altersabsicherung. Mich kotzt nur diese Doppelmoral an, dass normale Arbeiter sich mit allen möglichen Schikanen abfinden müssen und die Politiker sich Extra-Pfründe ohne Ende sichern.
Beamte sind jetzt mal außen vor. Da gibt es sicher einige, die ihre Zeit nur auf einer Backe absitzen, aber auch genug, die wirklich arbeiten. Ich bezweifel aber ganz stark, dass der normale Beamte ein Problem damit hätte, anstatt einer Pension eine Rente zu beziehen. Die einzige (und sicherlich berechtigte) Angst wird sein, dass man ihn diese neue Rente dann munter zusammenstreichen wird.
Je nach Kassenlage und wer gerade an der Macht ist.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten