Ansicht umschalten
Avatar von Subzero
  • Subzero

mehr als 1000 Beiträge seit 06.06.2000

Re: German Angst

Frank Pejori schrieb am 20.03.2025 10:15:

statt mal in ander Länder zu schauen, wie die das mit Renten=Pensionen machen und frühe rin Rente gehen und trotzdem zumindest positiv dastehen (darunter auch die bekannten kommunistischen Länder wie Schweiz, NL, AT, Schweden usw) und damit Milliardenbeträge eingespart werden durch Reduzierung von Verwaltungsaufwand und für sozialen Frieden gesorgt wird, wird bei uns noch mehr Hartz 4, noch mehr Agenda, noch mehr Einsparungen beim Angestellten gefordert als Lösung

Gute Frage. Da es dort auch nicht unbedingt mehr Arbeitende pro Rentner gibt, die Beiträge das auch nicht rausreißen: es scheint, als ob dort weniger Nicht/Minderleister Renten aus der GRV kassieren. Gabs dort auch so extreme Wahlgeschenke? Wenn ja, wie wurden/werden sie finanziert?
Übrigens: Selbständige und Gutverdiener in die GRV zu zwingen ist Blödsinn. Die GRV ist eine Versicherung auf Leistungebene. Wer viel einzahlt kriegt viel raus. Und das könnte den entsprechenden Ländern auf die Füße fallen, wenn die derzeitigen Selbständigen in Rente gehen und Kohle sehen wollen. Dann sinkt das Rentenniveau schlagartig ab.

Zum Thema Beamte: die leben in einem unausgsprochenen Umlagesystem. Die Pension ist dort nur höher, weil dort die Zahl der Einzahler pro Pensionär stimmt und ungefähr konstant bleibt. Rechnen wir mal: ein unausgesprochener RV-Betrag von 20%, 45 Lebensjahre, 10 Jahre Rentenbezug. Es arbeiten also 4 Beamte für einen Pensionär. Anerkennungszeiten gibt es entweder nicht oder sie werden vom Dienstherrn getragen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten