Ansicht umschalten
  • Barkpingu

mehr als 1000 Beiträge seit 30.07.2003

Re: Nachteil?

[…] Der letzte Zettel sprach von 22.000 € für einen Kfz-Stellplatz in der Tiefgarage.

Das ist Wucher und völlig inakzeptabel; und zwar auch noch dann, wenn man es auf 20.000 € runterhandeln kann. Dafür kriege ich in Mecklenburg-Vorpommern eine ganze Wohnung, nicht nur einen TG-Stellplatz. Und hier in Augsburg kriege ich dafür haufenweise Monatskarten für Bus und Straßenbahn und notfalls auch ganz viele Fahrradreparaturen.

Ich würde sagen 22000€ für nen TG-Stellplatz ist moderat. Wenn ich mich durch Immoscout klicke und in Großstädten suche wird oft 30 000€ für ein Stellplatz aufgerufen - ob das im Kaufpreis schon Inklusive ist oder noch on top dazu kommt und ob man gezwungen ist diese zu erwerben steht leider selten dabei, die Anzeigen sind ja leider gerade von Maklern oft von lausiger Qualität. Soweit ich weiß sind die Baukosten pro neuem Stellplatz bei 20-30k€, es wird also kein Wucherpreis aufgerufen.

Höchst Problematisch ist, dass Bauherren verpflichtet sind Stellplätze zu bauen, entsprechend ist es kaum möglich Wohnraum ohne Stellplatz zu erwerben (außer in den hippen und entsprechend teuren Altbauten), und wenn die Tiefgarage leer steht werden die Kosten auf alle Mieter umgelegt. In Hamburg sieht man oft Schilder "Stellplatz zu vermieten" - und direkt daneben wird (wild) auf der Straße geparkt als gäbe es kein morgen. Parkraumbewirtschaftung tut da dringend Not, gerade in den Gebieten wo dank Parkplätzen z.b. kein Kinderspielplatz/Wiese ist.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten