Ansicht umschalten
Avatar von Rheinpreusse
  • Rheinpreusse

mehr als 1000 Beiträge seit 13.12.2015

Re: Abwrackprämie - und dann?

Ammerländer schrieb am 17.10.2024 11:17:

InnocentBystander schrieb am 17.10.2024 10:55:

[sarkasmus]
Die billigen Chinesischen Autos dürfen es jedenfalls nicht sein. Man muss ja die guten Europäischem Preimium Verbrenner Hersteller vor den ach so Bösen Subventionen der Chinesen auf E-Autos schützen.
[/sarkasmus]

Das finde ich voll daneben.
Wir brauchen günstige Elektroautos.
China bietet die an und übernimmt sogar einen Teil der Subventionen die für die Marktazeptanz hilfreich sind.
Vermutlich mit dem Hintergedanken mittelfristig den Markt zu dominieren was verständlicherweise nicht so gern gesehen ist.
Aber statt der "Totalblockade Handelskrieg mit Zolleskalationsspirale" könnte man doch einfach die Chinesischen Firmen verpflichten einen relevanten teil ihrer Modellpalette für den Europäischen Markt auch in Europa zu fertigen. Mit Europäischen Sicherheits-, Qualitäts-, Arbeitnemerrechte,... -standards natürlich.
Wenn ich mich richtig erinner hat China das ja auch gefortdert und die Produktion von BMW VW usw. in China war nicht der Untergang des Abendlands.
Wenn die Chinesen hier auch so günstig Produzieren können und unsere Standards dabei einhalten können wir mal was von denen lernen. Wenn nicht gleichen sich die Preise an und die Europäischen Autobauer haben nochmal eine Chance ihre Fehler auszubessern.

Sie haben etwas vergessen: das Verbot E-Autos mit Kohle- oder Gasstrom zu laden.

Sobald ich auch dem Netz lade, kann man sich ja nicht sicher sein. Als Mieter ohne eigenes Dach für PV bin ich also dann bei E-Autos raus.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten