Ansicht umschalten
Avatar von Grober_Unfug
  • Grober_Unfug

mehr als 1000 Beiträge seit 03.12.2003

Die Nummer ist Kokolores.

Die Nummer mit den realistisch gerechneten 5-10 €/l E-Fuels für alte Säuferkarren ist ein ganz lustiges theoretisches Exempel -

Die Nummer ist Kokolores. Zu diesem Preis wird es keine E-Fuels geben. Punkt. Ich halte die Enwicklung neuer Verfahren, die die Kosten um 90 % senken, aber für wahrscheinlicher als das ausgerufene Wasserstoffzeitalter. Deshalb sollte sich die Politik hier heraushalten.

Natürlich ist die Nummer Kokolores. Die E-Fuels kommen wenn man alles optimiert auf einen Preis von minimal 3,5 €/l in der Herstellung. Der Liter Diesel kostet z.Zt. weniger als 30 Cent in der Herstellung....
Da man aber das CO2 aus der Luft nehmen muss und in mehreren Prinzip bedingt Verlust behafteten chemischen und physikalischen Produktionsschritten aus CO2 und H2 Kohlenwasserstoffe machen muss - ist die Effizienz allein aus chemischen und thermodynamischen Gründen maximal 13% realistisch eher 5% der BEV Effizienz auf den eingesetzten Strom.
Daher sind Prinzip bedingt E-Fuels DoA. (Dead on Arrival)
Wenn Du nach der Entwicklung des Perpetuum Mobile noch Zeit hast - dann kannst Du den E-Fuel mit 50% Energieeffizienz im Vergleich zum BEV entwickeln. (Aber imho ist das Perpetuum Mobile leichter...)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten