Ansicht umschalten
Avatar von Stimmy
  • Stimmy

mehr als 1000 Beiträge seit 22.01.2018

Re: Carsharing hat Voraussetzungen, die nicht mehr gegeben sind

Emrymer schrieb am 17.10.2024 15:17:

Viel eher bin ich dafür, Carsharing noch attraktiver zu machen

Das dürfte schwer, wenn nicht unmöglich sein.
Denn Carsharing bringt Voraussetzungen mit, die hierzulande schon nicht mehr ausreichend gegeben sind und immer weiter erodieren: damit ein geteilter PKW einigermaßen akzeptabel nutzbar ist, muß er in einem vernünftigen hygienischen Zustand und technisch in Ordnung sein. Beides setzt einen umsichtigen und schonenden Umgang mit dem Fahrzeug voraus.

Schwer zu sagen. Es ist nicht immer leicht einzuschätzen, welche Dinge gesellschaftlich ziemlich gut/problemlos funktionieren, und welche Dinge nicht funktionieren.
Beispiel: In vielen Gegenden gibt's Container für Altglas und andere Wertstoffe.
Gäbe es solche Container bis heute nicht, könnte man argumentieren, solche öffentlichen Container wären unmöglich, weil jeder da seinen Restmüll reinschmeißen würde, um Müllgebühren zu sparen.
Wäre die Entsorgung von Restmüll bis heute kostenlos (also gäbe es keine Müllgebühren), könnte man argumentieren, die Einführung von Müllgebühren würde Leute animieren, ihren Müll einfach in den Wald zu werfen.
Und so weiter. Nicht alles ist so unmöglich, wie es auf manche erstmal wirkt. Aber natürlich ist auch nicht alles so einfach, wie es auf manche erstmal wirkt.

Man kann sich auch vorstellen, das ein wenig über Bewertungen/Scores zu regeln: Wer aggressiv fährt, zahlt mehr, wer das Auto dreckig hinterlässt ebenfalls, und wer sowas wiederholt macht, kann für eine Weile oder gar dauerhaft von dem Carsharing ausgeschlossen werden. Wird natürlich schnell ein Datenschutzthema. Und weitergedacht kann sich das auch beißen - wie sollen die Leute mobil sein, die vom Carsharing ausgeschlossen wurden (was durch Pech dem einen oder anderen Menschen auch ganz ohne böse Absicht passieren könnte)?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten