ich_habs_nicht_bestellt schrieb am 20.09.2023 11:47:
Joshi schrieb am 20.09.2023 11:22:
Habe das Dokument (https://www.gmfus.org/sites/default/files/2023-09/TT2023_digital-3.pdf) eben mal überflogen. Besonders aufgefallen sind mir dabei die Charts auf Seite 32, wo zu sehen ist, was in Deutschland als "grösste Sicherheitsbedrohung" betrachtet wird.
Interessant fand ich dabei vor Allem die Veränderung gegenüber dem Vorjahr:Der Anteil der Deutschen, die "Immigration" als grösste Sicherheitsbedrohung für Deutschland sehen, hat sich im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt und wird nun mit grossem Abstand als grösste Sicherheitsbedrohung betrachtet. Das erklärt wohl auch den aktuellen Höhenflug der AfD.
Der Anteil derjenigen, die im "Klimawandel" die grösste Sicherheitsbedrohung sehen, ist ausgerechnet in Deutschland hingegen spürbar zurückgegangen, obwohl er in den meisten anderen befragten Länder gestiegen ist.
Und das wundert dich?
Mich ehrlich gesagt nicht. Das Thema ist doch, dass beim Klima ständig "Alarm und Katastrophe" geschrieben wird aber dafür dann doch wenig passiert. Und irgendwann nutzt sich der Alarmzustand eben ab, wenn dieser dauerstrapaziert wird. Besser wäre weniger Alarm rufen und das ganze nüchterner und sachlicher sehen. Vor allem aber mal Lösungsansätze präsentieren statt ständig nur "Alarm" rufen. Vor allem welche die nicht einen Großteil der Bevölkerung zu Verlierern macht.Anders ist das bei der als Asyl getarnten "Migration". Da wird ständig davon geredet wir brauchen die und es würde Deutschland bereichern. Und dann kommen andauernd irgendwelche Skandalmeldungen über wild um sich messernde Menschen oder im Freibad randalierende. Alles Einzelfälle, aber gefühlt nehmen die immer weiter zu.
Da ist es wenig verwunderlich, wenn Menschen das als die größere Gefahr ansehen.
Edit: Den "Höhenflug" der AfD sehe ich eher begründet im "Absturz" der restlichen Parteien und der 5% Hürde. Denn ohne diese könnte man durchaus abseits der etablierten Parteien Repräsentation finden.
Die ganzen Unwetter allein der letzten Wochen waren falscher Alarm? Vielleicht sähe es ganz anders aus, wenn wir noch einen Dürresommer gehabt hätten? So können die Menschen, die die kommende Klimakatastrophe als Lüge sehen, behaupten es gäbe keine. Es trifft schließlich nur andere Länder, leider auch oft solche, die am wenigsten dazu beigetragen haben.