Ansicht umschalten
  • VorEifelYeti

mehr als 1000 Beiträge seit 08.10.2005

Re: das bezweifle ich, denn in Deinem posting taucht das "sozial schwach" nicht

alterpinguin schrieb am 14.06.2022 19:36:

Könnte natürlich sein, dass seine Antwort für ein anderes posting gemeint war.... allerdings, so wie manche los-posten, da scheint sich der Spruch "ich denke, also..." geändert zu haben zu "Ich poste, also bin ich" und dabei scheint es manchmal noch egal um was für einen Inhalt es geht.

Nein, das passt schon! Ich wollte damit nochmals auf das durch Medien und Politik äusserst erfolgreich betriebene Framing hinweisen dass finanziell/wirtschaftlich Schwache gleichzusetzen mit unsozialem Pöbel wäre der sich abends im Hinterhof oder Park den Kopf wegsäuft.

Wenn wir das daraus resultierende Denken und Handeln durchbrechen wollen müssen wir das Problem als das benennen was es ist. Fehlende finanzielle Mittel zu einer Teilhabe auf allen lebensnotwendigen Bereichen wie Ernährung, Wohnen, Gesundheit und Vorsorge, sowie Bildung und Familienplanung.

Wir übernehmen nicht mehr das Framing "von oben" sondern sprechen in Zukunft von wirtschaftlich schwachen Familien, deren Kinder z.B. mangelhafte Bildungschancen haben im Gegensatz zu den Zöglingen der wirklichen Oberschicht (egal wie blöd und unfähig die auch sind!).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten