Ansicht umschalten
Avatar von propaganda.hilfs.kraft
  • propaganda.hilfs.kraft

mehr als 1000 Beiträge seit 10.10.2009

Re: Repräsentativ? Ja, so es richtig gemacht wurde ...

Hallo,

Guenther schrieb am 18.09.2018 14:01:

Ja, das Problem beim Telefonbefragen ist, daß die Teilnehmer nicht anonym sind. Was gerade bei diesem Thema extrem verfälschend sein kann...

Stelle mir das so vor:

Ich sehe schon, Du stehst mit der Fantasie auf Du und Du, sozusagen Fantadu?

Anruf 1:

Guten Tag, Frau Maier. Sie sind doch Frau Ingrid Maier aus Darmstadt, richtig?
Danke, ich bin vom Meinungsforschungsinstitut "Gutmensch gegen Naziterror" und führe eine Befragung zur Toleranz von illegaler Migration durch. Sehen Sie in illegaler Zuwanderung eine Bereicherung für Deutschland?

-- Hallo, Frau Maier? --- Ah, aufgelegt.
(Kreuzt "Aufgelegt" an.)

Das macht von der bereinigten Stichprobe, also nach Wegwerfen aller Nichterreichbaren und Falschen (Firmen) 14,8 %.

Anruf 2:

Guten Tag, Frau Schwarz. Sie sind doch Frau Alicia Schwarz aus Köln, richtig?
Danke, ich bin vom Meinungsforschungsinstitut "Gutmensch gegen Naziterror" und führe eine Befragung zur Toleranz von illegaler Migration durch. Sehen Sie in illegaler Zuwanderung eine Bereicherung für Deutschland?

Ja? - Ah. danke!
(Kreuzt "Ja" = Bereicherung an.)

Unwahrscheinlich. Die Meinung von Alice Schwarzer vom Thema sollte bekannt sein. Diese ist sehr, sehr negativ.

Anruf 3:

Guten Tag, Herr Müller. Sie sind doch Herr Gerd Müller aus München, richtig?
Danke, ich bin vom Meinungsforschungsinstitut "Gutmensch gegen Naziterror" und führe eine Befragung zur Toleranz von illegaler Migration durch. Sehen Sie in illegaler Zuwanderung eine Bereicherung für Deutschland?

--- Tut mir leid, ich verstehe Sie nicht? --- Wie bitte? --- Was meinen Sie mit Abschiebung? Können Sie bitte mit "ja" oder "nein" antworten? --- Hallo?

Aha, offenbar Sprachprobleme...
(Kreuzt "Unverständlich, Sprachprobleme" an.)

Das macht von der bereinigten Stichprobe, also nach Wegwerfen aller Nichterreichbaren und Falschen (Firmen) nur 4,7 %. Allerdings können auch noch einige der Befragten merken, wie sie zum Willkommensklatschen motiviert werden sollen, also zumindestens von der Aussage her. Und da hätten wir immerhin Abbruch: Screening und 4,5 % Abbruch: Interview 1,2 %, also auch schon 5,7%. Das ist bereits in der Größenordnung der 6,4% Abschöpfungsquote in der bereinigten Stichprobe. Spätestens jetzt sollten Zweifel an der Umfrage aufkommen.

PS: Bei Umfragen in denen mehr als 90% der Befragten nicht ins Ergebnis eingehen verweigere ich grundsätzlich den Glauben. Als Arbeitshypothese nehme ich da immer und grundsätzlich das Gegenteil der herbeigezauberten Aussage als das wahrscheinlichste Szenario an. Und ich lag damit bisher nie so richtig falsch.

MfG

Bewerten
- +
Ansicht umschalten