Ansicht umschalten
Avatar von propaganda.hilfs.kraft
  • propaganda.hilfs.kraft

mehr als 1000 Beiträge seit 10.10.2009

Re: Telefonverzeichnis

Hallo,

Neutralino schrieb am 18.09.2018 17:03:

Als ich mal so eine Umfrage mitmachen sollte, habe ich die Gegenseite erst einmal gefragt, woher die meine Nummer haben, da ich in keinem öffentlichen Verzeichnis verzeichnet bin. Der Herr meinte dann, daß ein Automat alle möglichen Nummern anwählt, um auch die Unverzeichneten zu fangen.

Bei den über die Hälfte falschen Telefonnummern habe ich auch gleich an einen sogenannten "war dailer" gedacht. Bei einem richtigen und relativ aktuellen (also nur wenige Monate alten) Telefonverzeichnis sollte man auf eine Quote von ungültigen Nummern im (ggf oberen) einstelligen %-Bereich kommen.

Das ist auch verständlich, weil die »Nummerngeheimhalter« nicht gleichverteilt, sondern eher zu den weniger Naiv-Gutgläubigen zählen dürften. Und es gibt ja auch Umfragen, die keinen Propaganda-Interessen dienen, wo also die Datenerheber an möglichst wirklichkeitstreuen Informationen interessiert sind.

Na ja, aber wer seine Nummer geheim hält, der wird auch bei Zufallstreffer wenig geneigt sein Auskünfte zu geben. Schon daher halte ich diesen Ansatz für wenig zielführend. Aber zurück zum Thema war dailer: Könnte es sein, dass das Call-Center gelogen und gar kein Telefonverzeichnis hatte? Auch das würde der Glaubwürdigkeit wenig förderlich sein.

MfG

Bewerten
- +
Ansicht umschalten