Ansicht umschalten
Avatar von inram
  • inram

179 Beiträge seit 21.04.2016

Re: "Wes Brot ich ess, dess Lied ich sing"

gekowe schrieb am 18.09.2018 10:04:

Ich erinnere mich noch gut an die ganzen "Studien" und "Berechnungen" von namhaften Professoren über die Sicherheit von Kernkraftwerken und die Wahrscheinlichkeiten von "Super Gau's" usw. Demnach hätte es Tschernobyl und Fukushima niemals geben dürfen.

Das stimmt so ganz nicht - ich weiss nicht mehr die exakten "Zwischen"zahlen, aber das Prinzip und Endergebniss:
Der Professor berechnet dass die Wahrscheinlichkeit eines GAUs im KKW 1 / 6.000 in einem Jahr ist, also alle 6.000 Jahre geht es hoch. Das wird dann so in den Nachrichten gebracht mit dem Zusatz "also braucht man sich keine Sorgen machen, selbst Kindeskinder wird es nicht betreffen blah blah blah". Da aber die Berechnung pro KKW war und es weltweit 300 KKWs gab sollte es durchschnittlich 20 Jahre dauern bis es IRGENDWO einen GAU gibt. Wie gesagt - die Zahl der KKWs und die vom Professor berechnete Wahrscheinlichkeit weiß ich nicht mehr genau, aber das Endergebniss für die ganze Welt (und zwar IIRC unter der Annahme dass alle KKWs deutsche Maßstäbe erreichen) war unter 20 Jahre !
Passt ja auch ungefähr mit der Wirklichkeit überein, bisher 2 Unfälle der schlimmsten Kategorie (Tschernobyl und Fukushima) und etliche der 2. schlimmsten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten