Ansicht umschalten
Avatar von Goerlitzer
  • Goerlitzer

mehr als 1000 Beiträge seit 30.11.2007

......nicht zuletzt wohl auch "Bereicherung" im eigentlichen Sinn des Wortes

Natürlich haben viele Deutsche realisiert, dass in vielen Bereichen die Arbeitsleistung von Migranten einerseits preis-dämpfend wirkt und andererseits überhaupt ein Angebot in vielen Dienstleistungsbereichen schafft.

Zehntausende osteuropäische Frauen betreuen und pflegen deutsche Alte und Behinderte rund um die Uhr zu Hause. Ohne ihre Arbeitsleistung würde für die meisten dieser Pflegebedürftigen eine Heimunterbringung unumgänglich sein, was zu einem Anstieg des Beitragssatzes für die Pflegeversicherung führen müsste.

Zehntausende Ost- und letztens vor allem Südost-Europäer sitzen hinter dem Lenkrad deutscher LKW`s. Ohne ihre Arbeitsleistung würde das deutsche Gütertransport-System nicht funktionsfähig sein. Eine ausreichende Zahl deutscher Arbeitnehmer könnte aus anderen Berufsbereichen für diesen hoch-belastenden Job nur nach einer drastischen Lohnsteigerung angeworben werden, was wiederum auf alle möglichen Einzelhandels-Preise drücken würde.

Zehntausende Ausländer arbeiten auf deutschen Baustellen. Der Geldschwemme-indizierte Bauboom wäre ohne ihre Arbeitsleistung gar nicht vorstellbar. Ohne ihn aber wäre Deutschland längst in eine Rezession abgeglitten.

Deutsche Obst- und Gemüsebauern ebenso wie grosse Teile der Hotellerie und der Gastronomie sind hochgradig auf ausländische Hände angewiesen. Vieles könnte nicht mehr zur Verfügung gestellt werden bzw. würde deutlich teurer, wenn die Arbeitgeber nicht die Beschäftigung von Ausländern auf der Basis der EU-Entsenderichtlinie nutzen könnten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten