Damals war der Preis für Diesel bei ~2,15€/l, nachdem die LKW-Fahrer, Bauern und Fischer mit Streiks drohten wurden die Steuern gesenkt. Danach war der Preis so bei 1,79€/l ist jetzt aber wieder bei über 2€/l. Ich fahre täglich mit dem Rad an einer Tankstelle vorbei und werfe immer ein Auge darauf. Habe im März zuletzt für 1,85 voll getankt, ist noch zu 3/4 voll. Normalerweise tanke ich nie voll, denn ~90l/kg zusätzlich spazieren zu fahren ist ja nicht so schlau.
Mal ein Vergleich, Bauern tanken für Landmaschinen grün gefärbten Diesel. Im Vorjahr war da der Preis bei 60ct/l und liegt nun bei 1,40€/l. Dadurch geraten insbesondere Geringverdiener unter Druck, die Preise im Supermarkt für Lebensmittel steigen täglich.
Ich esse gerne Auberginenauflauf (Parmigiana), die haben Ende Sommer Saison, bekommt sie aber das ganze Jahr aus Gewächshausaufzucht, im März kosteten die 5€/kg auf dem Markt, sonst so 2,50€/kg beim gleichen Händler. Frittieröl der Marke die ich kaufe kostete 1,69€/l im Februar jetzt 2,99€/l beim gleichen Discounter und man darf auch nur noch 2 Stück einkaufen.
Wie erklären sich solche Zuwächse? Also es sind wohl nicht nur die Mineralölkonzerne die gerade mit den Preisen abzocken, oder?
Sonnige Grüße aus Rom.