stdviB schrieb am 14.12.2018 10:05:
Nein, Sie liegen falsch. Die soziale Marktwirtschaft ist keine neoliberale Erfindung, das ist Quatsch. Ich belege: soziale Marktwirtschaft hatten wir ab 50-er bis Ende 80-er Jahre. Vom Neoliberalismus war damals eine Spur.
Der Neoliberalismus hat seine Wurzeln in den 20iger und 30iger Jahren, unteranderem als Gegenbewegung gegen den Sozialismus und er wurde stark durch die Weltkriege geprägt. Erste Ansätze für die deutsche Form des Neoliberalismus, dem Ordoliberalismus, gab es ende der 30iger Jahre, das Wort Ordoliberalismus selbst wurde dann im Jahre 1950 geprägt.
Deine Ausführung, dass wir die soziale Marktwirtschaft ab den 50igern haben passt genau und exakt in die Timeline des Ordoliberalismus in Deutschland, der Deutschland nach dem Krieg stark geprägt hat.
Hier tritt das problem vieler Linken zutage, die den Neoliberalismus nur als Kampfbegriff kennen und denken es wäre eine ganze Neue Idee, aus vielleicht die 80igern - dabei ist er fast 100 Jahre alt. Das "Neo" bedeutet nur, dass er sich vom klassischen Liberalismus trennt, der noch viel älter ist.
Kapitalismus hat einen einzigen Zweck, das Kapital zu vermehren. Ohne moralische, ethische oder menschliche Regeln. Sehen Sie sich doch USA als gutes Beispiel an.
Nein, der Kapitalismus hat keinen Zweck, das würde bedeuten er hätte ein Ziel. Das was du übertrieben beschreibst ist ein Fehler des Menschen, der in jedem System auftritt und mir ist es lieber jemand zockt Millionen an der Börse, als dass er Wache in einem Gulag steht.
Das ist falsch, denn sie Kommnunismus und Sozialismus sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Schlagen Sie das bitte in Wikipedia nach.
Ich brauche das nicht Nachschlagen und nein es sind nicht zwei verschiedene Paar Schuhe. Der Zweck des Sozialismus ist die Ausgangssituation für den Kommunismus herbei zuführen. Sozialisten müssen keine Kommunisten sein, aber Kommunisten sind auch Sozialisten, weil der Sozialismus ein Teil ihres Plans ist.
Dass der Kommunismus nie erreicht wurde, oder erreicht werden wird, ist ein anderes Thema.
Ha, ha, ha, ha, ha! Jetzt wird es langsam lustig. Voher kommt bei Ihnen so viel Sicherheit bei Deutungshoheit?
Fürsorge und Nächstenlieben ist keine Erfindung von Sozialisten.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.12.2018 12:36).