Stasi schrieb am 23.06.2024 10:50:
Hallo Stasi
Das ist eine Milchmädchenrechnung, ein Verbrennungsmotor skaliert gewichtsmäßig nicht proportional zur Leistung. Heißt, ein leistungsstarker Motor ist nicht um den Faktor schwerer, den er gegenüber einem schwächeren mehr Leistung hat. Das hat mit dem Konzept des Systems zu tun, bei dem die Effizienz mit der Leistung zunimmt (wenn wir uns mal auf das beschränken, was in Straßenfahrzeugen zu finden ist). Bei der E-Maschine ist das anders, deren Leistung hängt maßgeblich von der Menge an Kupfer ab, die da zusammengewickelt wurde und skaliert praktisch linear mit der Leistung.
Es ist leider andersherum wie du schreibt.
Beim elektrischen Maschinen wächst das Gewicht ungefähr mit P^(3/4), also weniger als 1.
Im Gegensatz dazu skalieren Verbrennungsmaschinen linear mit der Leistung.
Sehe dir mal die Motorenreihen der Hersteller an . 6 / 8 /12 /16/20 Zylinder immer mit der gleichen Zylindergeometrie. Streng linear.
Ich habe 30 Jahre im Diesellokomotivbau gearbeitet, und mich mit den Themen beruflich befasst.
Dieselelektrische Kraftübertragungen waren mein täglich Brot.
Ich konnte hoffentlich wieder Fakenews korrigieren..