Ansicht umschalten
Avatar von lucia
  • lucia

477 Beiträge seit 04.12.2023

Re: Nutzlastverhältnis

Brünnlein schrieb am 23.06.2024 10:18:

Nun, dann werden wir wohl bald LKWs mit mindestens zwei Hängern auf den Straßen sehen:
einen für die Nutzlast und einen, der die Akkupacks durch die Gegend schaukelt.
Hat übrigens noch einen Vorteil: Dann zwingt die nötige Aufladung die Fahrer endlich dazu, ihre Ruhepausen einzuhalten. Blöd nur, wenn so ein LKW in der Arbeitszeit an die Steckdose muss.

Was Zwänge angeht, mal veranschaulichen mittels einem link, statt zu vieler Worte:
Und m.M.n. interessant ist das, was die Gewerkschaft dazu sagt ( im Text)
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Deutschland-fehlen-Zehntausende-LKW-Parkplaetze-article24871831.html
Die Fahrer sind nicht verantwortlich für das, was an Schienenrückbau ( früher gabs noch Gleise zu transportintensiven Unternehmen) passiert ist.
Und wo Transportfahrzeughersteller sich wirklich innovative Gedanken machen, und versuchen, dranzubleiben ( Verkehrssicherheit und Ökobilanz) und die in Praxis umzusetzen, was sowohl dem Mitmensch als auch der Umwelt zugute kommen kann, find ich daran erstmal nix auszusetzen.
Und: wenn ein solcher Hersteller nicht nur an seinen Profit denkt, sondern auch daran, daß der Arbeitsplatz auf Rädern für den Mitarbeiter eher Wohltat statt zwanghaft sein sollte und das Produkt entsprechend auf den Markt bringt, halt ich das auch für einen guten Punkt.

Wenn Fahrzeughersteller nur den Teilbereich Tank-to -wheel konstruktiv beeinflussen können, ist das wohl nicht optimal. Wenn aber sich Hersteller auf das striktere well-to- wheel beziehen, würd' ich dem ( im Artikel findet sich ein Bild von 'nem LKW mit Stern)
ein...Krönlein geben:)
mfg

Bewerten
- +
Ansicht umschalten