Ansicht umschalten
Avatar von amagde
  • amagde

mehr als 1000 Beiträge seit 19.01.2012

Die übliche, idiotische Leier

wenn "die Menschen nur rationaler wären" und so weiter und so fort.
Realistisch betrachtet spielt das nur gar keine Rolle und ist eine Scheinerkenntnis.
Denn, dass man 35.000 Seiten Papier füllen muss, um eine Windkraftanlage zu errichten, haben sich nicht "die Menschen" ausgedacht. Das sind reale Marktzugangshindernisse, die eigentlich nur wirtschaftlichen Interessen getrieben sein können.
Dass man als Privatperson in Deutschland nahezu keine Kleinwindkraftanlage bauen kann, liegt auch nicht an dem was "die Menschen" denken. Es liegt an den Regeln, die man so gemacht hat, dass "die Menschen" mit "den anderen Menschen" beim Versuch in Konflikt geraten, um die behördlich schon stark gesteuerte Situation nicht in der Behörde eskalieren zu lassen.
Eine Eigenart der deutschen Politik seit Merkel ist halt, dass der Staat nicht mehr als Steuermann, sondern als Moderator in gelenkten Duskussion auftreten soll.
Du willst keine Windräder? Dann mache beliebige Behinderungsregeln (Abstand x oder y), erschaffe unter Vorwänden ein Bürokratiemonster und überlasse den Rest der Diskussion der Nachbarn. Sollen die sich mit den verbliebenen Bauinteressenten rumschlagen, bis alle zermürbt sind.
Du willst einen Haupstadtflughafen? Dann mache eine Standortstudie, ignoriere die dann und zieh das einfach durch. Koste es, was es wolle.

Hier irgendwie "Verschwörungsglauben" der Menschen hinein zu bringen, adressiert das Thema dann scheinbar. Es adressiert vielleicht auch dieses Posting.
Aber zum Schluss dient es nur dazu, sich einen möglichst machtlosen Schuldigen zu suchen. Weil man nicht genug Rückgrat hat, sich mit den Mächtigeren anzulegen. Vielleicht kann man so auch noch Fördermittel abfassen.

Was bei der Wimdkraft passiert, passiert eigentlich aller Orten.
Eine politische Führungsriege, die nur als "die guten" gesehen werden will, aber ganz genau weiß, dass ihre Steuerung nicht als "gut" wahrgenommen werden würde, steuert dann halt behutsam alles in die Richtung, von der sie sich externes Scheitern erhoffen.
Ein rückgratloser Staat in eigener Auflösung.

Ihr lieben Politiker wollt wirklich Windenergie? Dann Arsch in der Hose zulegen und Regeln schaffen, die die Durchsetzung garantieren. Und aufhören zu jammern oder über Fördermittwl jammern zu lassen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten