exkoelner schrieb am 19.06.2020 10:35:
Und wenn wir den Corona-Virus "ausgerottet" haben, machen wir direkt mit dem Influenza-Virus weiter - denn der ist auch tödlich, jedes Jahr allein in Deutschland nicht 8.000 Tote, sondern 2017/2018 sogar 30.000 Tote! Und so rotten wir in ein paar Monaten alle gefährlichen Viren aus, warum darauf die letzten 50 Jahre keiner gekommen ist? Alles Vollhonks, die Mediziner, Forscher ... ausser Mutti und Herr Drosten. - So ungefähr?
Erstens sind die 30000 Toten nur geschätzt und weitgehend ohne Gegenmaßnahmen. Corona-Todeszahlen ohne Gegenmaßnahmen hat bisher niemand ermittelt, weil vorher überall die Krankenhversorgung zusammengebrochen ist und deshalb bisher immer die Notbremse gezogen wurde. Zusätzlich gibt es eine Impfung gegen Influenza. Influenza ist also weit weniger gefährlich als Corona.
Zweitens würde diese Quarantäne alle Infektionskrankheiten ausrotten, die keine längere Inkubationszeit und Erkrankungsdauer als Corona aufweisen und gleichzeitig nur den Menschen als Reservoir haben. Mehrere Durchgänge für verschiedene Viren wären also nicht notwendig.